Darf man ein Intro bei YouTube von jemanden klauen und dann in den eigenen Videos benutzen,oder braucht man eine Lizenz?

4 Antworten

Im Grunde beantwortest Du die Frage schon mit der Art und Weise, wie Du sie gestellt hast. Klauen ist für mich immer ein Umstand, der von vorne herein nicht erlaubt ist, denn sonst bräuchte man nicht von klauen zu sprechen.

Und so verhält es sich auch von Werken anderer Künstler, es sei denn, sie haben es ausdrücklich zur freien Nutzung frei gegeben. Das tun aber die Wenigsten. In dem Sinne ist die Antwort auf Deine Frage: Nein.

Du kannst aber den YouTuber anschreiben und fragen, ob er Dir die Nutzungsrechte gibt, eventuell per Linkpartnerschaft oder Nennung seines Namen. Fragen kostet ja nichts.

Die Intros sind Urheberrechtlich geschützt, außer es wird explizit die Erlaubnis zur Nutzung gegeben.

Definitiv fragen. Ist sehr wahrscheinlich, das es sonst zu Uneinigkeiten und Problemen käme.

Kann dir allerdings den Tipp geben, mal bei YouTube nach "Sony Vegas / Adobe After Effects Intro Templates" zu suchen. Man kann sich damit super leicht - aufbauend auf diesen Templates, also Vorlagen - ein eigenes Intro basteln, was eben nicht diesen urheberrechtlichen Beschränkungen unterliegt.

Einfach mal anschauen :D

Gruß