Darf man ein gewerblichen Parkplatz im Wohngebiet Bauen?

3 Antworten

Entsteht der Parkplatz auf einem Privatgrundstück? Um überhaupt bauen zu dürfen, muss ja eine Baugenehmigung vorliegen somit sollte das ganze rechtlich bereits Wasserdicht sein.

3 Schicht bedeutet nicht das nachts um 3 Autos fahren. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Autos werden zwischen 5 und 7, 13 und 15 und 22 23 Ihre fahren.

Desweiteren kann es sein das noch Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden, wie z.b eine Schallschutzwand oder ähnliches.

Bist du dir sicher das ihr ein reines Wohngebiet seit und kein Mischgebiet?

Maho26
Fragesteller

Ja es ist ein privates Gewerbe Grundstück, vorher war es nur ein Park aber nun zum Parkplatz umgebaut

Der Parkplatz ist offen und nur 5 Meter von den Wohnhäuser entfernt und wir sind ein reines Wohngebiet das haben wir in unseren Bauplänen stehen

DerBayer80  31.05.2020, 21:35
@Maho26

Also ist der Parkplatz auf der anderen Straßenseite? Dann kann es sein das da drüber schon wieder ein Mischgebiet ist. Oder euer Gebiet wird im Nachgang geändert. Möglichkeiten gibt es viele. Da der Bau aber auf einem Privatgrundstück erfolgt und eine frohe Baugenehmigung hat, weder ihr aus der Nummer nicht mehr oder zumindest nicht so leicht raus kommen

  1. Bist du Eigentümer eines Nachbargrundstücks, hast du als Verfahrensbeteiligter das Recht auf Akteneinsicht und Widerspruch gegen die Baugenehmigung.
  2. Bist du Mieter auf einem Nachbargrundstück kannst nach dem Informationsfreiheitsgesetz Akteneinsicht verlangen.
  3. Wegen der Rodung kannst du Anzeige beim Naturschutzamt erstatten.

Wenn ein reines Wohngebiet vorliegt, dann darf ein Gewerbe in dem Umfang mit Sicherheit nicht betrieben werden.
Würde aber vermuten, du liegst mit der Aussge falsch.

Maho26
Fragesteller

Wir haben in den Bauplänen von unseren Häusern stehen das wir ein Wohngebiet sind und das ist bis heute nicht geändert worden

Deswegen wundern wir uns auch wie man so etwas machen kann

AnglerAut  31.05.2020, 21:28
@Maho26

Es gibt „reine Wohngebiete“ „allgemeine Wohngebiete“ und „Mischgebiete“. Steht im BauGB.
“ein Wohngebiet“ ist kein juristischer Begriff.
schau dir doch mal die Paragraphen 4,5,6 dort an und verrate uns, was zutrifft.

Maho26
Fragesteller
@AnglerAut

wir leben in einem reinen Wohngebiet

AnglerAut  31.05.2020, 21:34
@Maho26

Dann ist dort kein Gewerbe zulässig und du kannst die Bude nebenan zumachen lassen, wenn das stimmt.

DerBayer80  31.05.2020, 21:36
@AnglerAut

Es gibt aber Grenzen. Die Grenze zwischen Wohn und Gewerbegebiet kann auch nur ein schmaler Streifen sein.

AnglerAut  31.05.2020, 21:37
@DerBayer80

Klar, aber der Fragesteller behaart darauf, dass seine Aussage auf beide Grundstücke zutrifft. Also bleibt nur diese Antwort.

DerBayer80  31.05.2020, 21:41
@AnglerAut

Das Gewerbe scheint mir aber schon eine Weile zu existieren und nun eben seinen Parkplatz zu erweitern

AnglerAut  31.05.2020, 21:43
@DerBayer80

Daher meine doppelte Nachfrage, ob sich der Fragesteller sicher ist.

DerBayer80  31.05.2020, 21:50
@AnglerAut

Zitat: nach 18 Jahren will das Gewerbe einen Parkplatz erstellen.

Deshalb geh ich davon aus das hier irgendwo eine Grenze liegt ab der es eben kein Wohngebiet mehr ist.

Das verhält sich ähnlich wie bei mir. Wir haben das erste Haus in einem reinen Wohngebiet. An meine Westliche Grenze, grenzt ein Mischgebiet an. Wobei ich das Glück hab das es sich bei meinem Nachbarn im ein Kaffee mit Bäckerei handelt und wir ein sehr gutes Verhältnis haben