Darf man ein "F*CK THE POLICE" t-shirt anziehen? oder A.C.A.B?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Berlin wirst Du damit keinerlei Schwierigkeiten bekommen - in Stuttgart zum Beispiel weiß ich von Anzeigen und vorläufigen Festnahmen (nur aufgrund des Tragens !!!). Und die letzte Entscheidung liegt bekanntlich beim Richter wenn es zu einer Verhandlung kommt, und dieser ist aufgrund seines Ermessens-Spielraumes frei bei seiner Entscheidung. Kannst ja einfach mal googeln, wirste auch sehen, dass das nicht immer gleich ausgeht.

Ich bin aus Stuttgart :)danke für die Hilfreiche Antwort :)

0

Selbst wenn dieses "Delikt" nicht weiter verfolgt wird (wie bei einem Verwandten von mir), so war es doch viel Ärger: Festnahme - auf der Wache Personalien feststellen - Abholung durch die Eltern dort - Auflage für den Betroffenen und die Eltern zu Gesprächen beim Jugendamt - Anzeige durch den Polizisten, etc. etc. - dauerte fast ein Jahr bis es vom Tisch war.

0

Schau mal in das Urteil des OLG Stuttgart vom 23.06.2008! Dort urteilte das Gericht: "...Die individuelle Bezeichnung eines Beamten als „bastard“ ist sowohl in der englischen wie auch in der deutschen Sprache objektiv ehrverletzend geäußert worden, ohne dass es dazu irgendeinen Anlass gegeben hätte. Die Formalbeleidigung ist daher weder durch Wahrnehmung berechtigter Interessen gem. § 193 StGB noch durch das Grundrecht der Meinungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 GG gerechtfertigt.“ Somit ist mit Folgen zu rechnen.

0