Darf man DSL Router ausstecken, würde gerade bei mir eingerichtet und hat 20 Minuten bis Verbindung gedauert?

5 Antworten

Ja, bei privaten Verträgen ist das kein Problem, das ding mal kurz ab zu stecken oder sogar nur bei Bedarf an zu schließen.
Es gibt gewerbliche Verträge die werden vom Partner überwacht um eine hohe erreichbarkeit zu gewährleisten und da löst sowas dann auch mal n Ticket für den Support aus, da würde dann beispielsweise ein Anruf kommen. :-D

Sicher geht das, aber bitte nicht gleich wieder anstecken, dann kann der sich auch verschlucken. 10 min warten, das hochfahren dauert dann auch zwischen 8 und 10 min.

Das es bei der Ersteinrichtung länger gedauert hat, kommt weil sich der Router erst Zugangsdaten holen musste, macht man die Einrichtung manuell ist das ganze in 2 - 5 min erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Denkschulen 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:43

Der Techniker hat mir nur gesagt, ich soll ihm den Router geben und er hat den Rest gemacht

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Ja - das Router ausstecken, kurz warten und rein ist beim Support der allererste Ratschlag, den du dort in der Hotline bekommst.

Was mir mehr sorgen machen würde wäre, dass es 20 Minuten dauert, bis die Verbindung kommt - HIER liegt definitiv was im argen und ich würde mal bei deinem Anbieter anrufen und fragen. Normalerweise dauert das, meiner Erfahrung (Telekom) nach maximal 1-2 Minuten, bis der Router sich wieder eingewählt hat.


MarSusMar  14.05.2025, 16:25

Das dauert wegen der automatischen Erst Einrichtung länger, wer das manuell macht (Zugangsdaten/Telefonnummern eintragen) ist da deutlich schneller unterwegs.

Denkschulen 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:14

Dauert das erste einwählen evtl länger? Die Techniker haben nix gesagt

Winterlimonade  14.05.2025, 16:12
@Denkschulen

Nein, eigentlich nicht. Das muss sofort gehen - hier ist irgendwo ein Problem vorhanden. Ich habe vor einem halben Jahr oder so Glasfaser bekommen, alles wurde "neu installiert" und das einwählen war "sofort" und nicht erst nach vielen Minuten. Eventuell kannst du in deinem Router eine Fehlermeldung finden, aber ich würde hier echt mal die Hotline anrufen.

Die Ersteinrichtung dauert schon etwas. Und auch dann, wenn man bei Problemen einen Neustart oder eine Neukonfiguration vornimmt, braucht es etwas Zeit.

Ist erst eine Verbindung hergestellt, dann sollte eigentlich alles reibungslos funktonieren.

Klappt es nicht, dann kann man den Router erneut kurz vom Netz nehmen oder in der Software einen Neustart erzwingen. Wenn es eine muffige Server-Adresse zu sein scheint, macht es vielleicht Sinn, eine neue IP-Adresse anzufordern.

Wichtig ist nur:
Wird gerade ein Update auf den Router gespielt, dann halte Deine Finger still! Ein Update sollte nie unterbrochen werden, weil dies zu Fehlfunktionen führen kann.

Geht nicht anders. Kabel lösen und neu verbinden.