Nö, das ist kein ideologisch angehauchtes Lied, sondern genau genommen ist es ein vertontes Gedicht, dass bereits deutlich vor dem Kaiserreich und dem NS-Regime entstand.

Insofern ist es selbst weder ideologisch besonders vorbelastet noch revanchistisch, sondern wird mitunter für ideologisch vorbelastete und revanchistische Zwecke instrumentalisiert.

Es ist der heutigen politischen Situation nicht mehr angemessen, davon ab, ist es mehr oder minder historisches Liedgut, über das man geschmacklich streiten kann. Das zu Singen ist durchaus nicht verboten, je nach kontext nur eben lächerlich.

"man" singt das nicht.

Hast du mal den Text durchgelesen, oder gehört und verstanden? Es ist nicht verboten dieses Lied zu singen, also tu dir keinen Zwang an. Nur musst du damit rechnen, dass dir jemand zuhört und auch versteht wie es gemeint ist.

verreisterNutzer  19.08.2018, 12:43

Wie war es denn gemeint, als es zusammengedichtet wurde, 1840 herum?(https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wacht_am_Rhein ) Kurz nach der Rheinkrise, als man sich von Seiten Frankreichs mit Forderungen nach der Annexion des Rheinlands hervortat und damit um ein Haar einen großen europäischen Krieg vom Zaun barch (https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinkrise) ?

Ich habe nicht so unbedingt den Eindurck, dass die Meisten, du eingeschlossen verstehen, was gemeint war, weil sie den näheren politischen Kontext nicht kennen, der sich seinerzeit aus der außenpolitisch agressiven Haltung Frankreichs herleitete.

Wofür der Text dann später instrumentalisiert und missbraucht wurde, ist ganz etwas anderes und hat mit seiner Entstehung und Bedeutung, die ihrerzeit defensiver Natur war wenig zu schaffen.

Ich denke das Lied gehört zur Deutschen Geschichte und es wurde von den Nationalsozialisten missbraucht.

Ja das stimmt die Wacht am Rhein darf sogar öffentlich gesungen werden Ist ja nicht wie beim Horst Wessel Lied Für das sich die Leute heute nicht mehr begeistern können/dürfen Ich denke beide Lieder sind Teil der deutschen Geschichte Nur weil der eine Teil einem gefällt und der andere nicht Ist er noch lange nicht passiert Man muss auch die dunklen Seiten der Geschichte In Erinnerung behalten Man sollte nicht alles verurteilen was damals Geschehen ist Denn nicht jeder Deutsche Hat sich an den Grausamkeiten Beteiligt Die Wacht am Rhein darf Gesungen werden Selbst den Musikern der Bundeswehr wird dieses Glorifizierte Werk beigebracht Und ich finde das durchaus in Ordnung

Bild zum Beitrag

schon mal am Niederwalddenkmal gewesen ?

Gründung des deutschen Reichs 1871 nach Rückeroberung der Gebiete westlich des Rhein von Frankreich. Kaiser Wilhelm I liess damals dieses Denkmal errichten (Einweihung 1883). Auch wenn die Nazis (1933-45) deutsche Siege der Geschichte glorifiziert haben, und auch wenn das alles für heutige Verhältnisse als übersteigertes Pathos und Patriotismus empfunden wird .. es hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tuen und gehört zur deutschen Geschichte.

 - (Schule, Musik, Politik)  - (Schule, Musik, Politik)