Darf man die Polizei in einer Angstsituation anrufen, wenn....?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst Du das.

110 ist ein Notruftelefon.

Dazu gehört auch große Angst, das ist ein Notfall.

Es kann natürlich sein, dass man dort kaum Zeit hat und es ist viel los und Du solltest doch Verständnis haben, dass die sich dann um tatsächlich vorliegende Dinge kümmern als um jemand, der im Dunkeln Ängste auszustehen hat, es sei denn, diese machen sich bereits körperlich bemerkbar.

Aber wenn ansonsten gerade ruhig ist, wird er sich sicherlich mit Dir unterhalten.

Denn, ein erfahrender Polizist weiß, dass Angst ab einem gewissen Grad in Panik umschlägt und dann kann das gar gefährlich werden, von der bloßen Orientierungslosigkeit bis hin zu Schockzuständen mit Atem - oder gar Herzproblemen.

In sofern ist große Angst ein durchaus ausreichender Grund, die 110 zu rufen.

Der Einsatzsachbearbeiter am Notruftelefon ist sicherlich in der Lage, von Quatschköpfen gespielte Angst von wirklicher bereits an der Stimme zu unterscheiden.

Und das hat auch nichts mit einigen herablssend gemeinten Sprüchen wie Händchenhalten oder sowas zu tun. Das mag ja ganz lustig sein, jedoch scheinen einige nicht zu wissen, dass Angst auch eine sehr ernste Sache sein kann.

Wenn du garkein Netz mehr hast, kannst du mit dem Handy auch niemanden mehr erreichen. Auch nicht die Polizei. Aber angenommen, dein Handy kommt noch an ein Fremdnetz dran: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Polizei genug anderes zu tun hat, als jemandem per Telefon Händchen zu halten. Polizeileitstellen haben in der Regel genug Arbeit an der Backe... In jedem Fall halte ich den Notruf 110 für die falsche Nummer. ...und die Amtsleitung hat keine Vorrangschatung und wirst du somit nicht erreichen.

... Die Polizei wird dir mit netter Stimme sagen, wir helfen Ihnen gerne, wenn sie denn angegriffen werden, melden sie sich sofort bei uns, jetzt haben wir anderweitig zutun. Polizeilicher guter Rat, beim nächsten mal, gehen sie besser einen anderen Weg, wenn sie selbst wissen, das der dunkle und einsame Weg Angst bereitet... !! lg

Was möchtest Du wissen?