Stimmt es, dass man vom Handy immer einen Notruf (110) rufen kann, auch wenn d. Karte gerade leer sein sollte?

9 Antworten

Die Notrufnummern 110 und 112 kannst Du immer von jedem Handy aus anrufen, selbst, ohne dich mit Pin-Nummer eingebucht zu haben, auch ohne SIM-Karte.

Bei Telefonzellen soll es angeblich genau so funktionieren (ohne Geld oder eine Geldkarte), aber ob es da wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür habe ich schon zu lange keine Telefonzelle mehr benutzt. Allerdings müßte in jeder Telefonzelle ein entsprechender Hinweis angebracht sein, wenn dem wirklich so ist.

Ja das geht.

0
@Discoopa

110 ist im Handy nur per SIM-Karte mit eingegebenem PIN erreichbar. Das finde ich irritierend, für Leute, die das nicht wissen. Ohne SIM-Karte und eingegebenem PIN ist nur die 112 als Notrufnummer erreichbar.

0

Europa: Notfall, Feuerwehr, Polizei: 112 (manchmal 911) Deutschland: FN, handy / mobile: Polizei 110, Notfall, Feuerwehr: 112 Der Notfalldienst ist kein Vermittlungsdienst, sondern hat wichtige Aufgaben !! Es geht zwar ohne PIN, aber nicht mehr ohne SIMcard !! Das hat der Gesetzgeber 2009 veranlasst wegen des ständigen Mißbrauchs der 110 / 112, die zum Leben Retten gedacht sind und nicht zum dumme Scherze machen !! Ungläubige sollten das einfach ausprobieren, bevor sie mit unsinnigen falschen Antworten einfach nur nerven...

110 ist im Handy nur per SIM-Karte mit eingegebenem PIN erreichbar. Das finde ich irritierend, für Leute, die das nicht wissen. Ohne SIM-Karte und eingegebenem PIN ist nur die 112 als Notrufnummer erreichbar.

Bei meinem alten war es so das wenn ich einen Notruf absetzen will das es automatisch die 112 wählt, bei meinem neuen Handy, kann ich bei einem Notruf absetzen will zwischen der 110 und der 112 entscheiden, weil ich die Nummer eintippen kann.

0
@Zuko540

Ich kann die 110 unter Notruf auch eintippen, aber mein Handy wählt sie nicht. Nur die 112.

0

Dann hast du eben ein scheiß Handy. Normalerweise sind genau drei Nummern wählbar: 110, 112 und 911.

0

Sollte ich nach einer Schlägerei den Notruf rufen?

Sollte ich nach einer gewonnenen Schlägerei für die Verlierer den Notruf anrufen oder weggehen? Muss ich den Notruf anrufen, also ist Pflicht?

Und was würde mir passieren, wenn ich den Notruf nicht anrufe und irgendeiner von den Verlierern stirbt durch irgendeinen schweren Verletzung?

...zur Frage

wo anrufen bei der polizei bei Fragen?

ich möchte die Polizei (Bayern) gerne etwas fragen wegen meinem Führerschein aber ich kann ja schlecht 110 anrufen das ist ja der notruf, und ja bei welcher nummer kann ich wegen Fragen anrufen ?

...zur Frage

Notruf der polizei sperrbildschirm?

Hallo ich habe eine Frage als eine schlägerei war musste ich die ploizei anrufen aber als ich auf dem sperrbildschirm war stand dar notruf ich drückte und musste dann 110 eingeben aber da stand 110 ist keine Notrufnummer. Zur info Handy S7 von Samsung

...zur Frage

Den Notruf wählen - und keiner geht ran. Wo kann ich den Fall melden?

Hallo,

ich habe vorhin eine Schlägerei auf offener Straße beobachtet. Nachdem ich versucht habe einzugreifen, was die Täter leider nicht aufhielt, wollte ich unverzüglich die Polizei rufen - klar, ein Fall für die 110. Dachte ich.

Leider klingelte das Telefon durch (Freizeichen), niemand hob ab. Glücklicherweiße konnte das Opfer dann auch entkommen.

Nun frage ich mich - wie ist es möglich, dass ich unter der Notrufnummer niemanden erreiche? Ist die 110 etwa nichtmehr gebräuchlich? Wo kann ich den Vorfall über den misslungenen Notruf melden? Ich würde gerne wissen, was da schief gelaufen ist...

...zur Frage

iPhone x mit Vodafone Karte benutzen?

Mein Vater hat gestern ein iPhone x gekauft und ihm wurde gesagt das er einen Monat lang eine Vodafone sim Karte benutzen muss damit er eine E-plus Karte benutzen kann. Nach langer Suche im internet konnte ich nicht bestätigen ob das stimmt. Kann mir einer sagen ob das stimmt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?