Stimmt es, dass man vom Handy immer einen Notruf (110) rufen kann, auch wenn d. Karte gerade leer sein sollte?

9 Antworten

Die Notrufnummern 110 und 112 kannst Du immer von jedem Handy aus anrufen, selbst, ohne dich mit Pin-Nummer eingebucht zu haben, auch ohne SIM-Karte.

Bei Telefonzellen soll es angeblich genau so funktionieren (ohne Geld oder eine Geldkarte), aber ob es da wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür habe ich schon zu lange keine Telefonzelle mehr benutzt. Allerdings müßte in jeder Telefonzelle ein entsprechender Hinweis angebracht sein, wenn dem wirklich so ist.

Ja das geht.

0
@Discoopa

110 ist im Handy nur per SIM-Karte mit eingegebenem PIN erreichbar. Das finde ich irritierend, für Leute, die das nicht wissen. Ohne SIM-Karte und eingegebenem PIN ist nur die 112 als Notrufnummer erreichbar.

0

Ja, deshalb sollte man alte Handys (ohne SIM-Karte) auch an Leute verschenken, die es in Notfällen gebrauchen können (Altenheime o. ä.). So kann es noch Leben retten. Und, keine Angst, die Notrufe gehen nicht auf deine Rechnung..ggg.

Europa: Notfall, Feuerwehr, Polizei: 112 (manchmal 911) Deutschland: FN, handy / mobile: Polizei 110, Notfall, Feuerwehr: 112 Der Notfalldienst ist kein Vermittlungsdienst, sondern hat wichtige Aufgaben !! Es geht zwar ohne PIN, aber nicht mehr ohne SIMcard !! Das hat der Gesetzgeber 2009 veranlasst wegen des ständigen Mißbrauchs der 110 / 112, die zum Leben Retten gedacht sind und nicht zum dumme Scherze machen !! Ungläubige sollten das einfach ausprobieren, bevor sie mit unsinnigen falschen Antworten einfach nur nerven...

110 ist im Handy nur per SIM-Karte mit eingegebenem PIN erreichbar. Das finde ich irritierend, für Leute, die das nicht wissen. Ohne SIM-Karte und eingegebenem PIN ist nur die 112 als Notrufnummer erreichbar.

Bei meinem alten war es so das wenn ich einen Notruf absetzen will das es automatisch die 112 wählt, bei meinem neuen Handy, kann ich bei einem Notruf absetzen will zwischen der 110 und der 112 entscheiden, weil ich die Nummer eintippen kann.

0
@Zuko540

Ich kann die 110 unter Notruf auch eintippen, aber mein Handy wählt sie nicht. Nur die 112.

0

Dann hast du eben ein scheiß Handy. Normalerweise sind genau drei Nummern wählbar: 110, 112 und 911.

0

eigentlich ist das so eingerichtet wie die anderen es beschreiben.es ist einem kumpel von mir aber folgendes passiert:kein geld auf dem handy.ist ja bei notruf auch nicht nötig.als er die polizei am apparat hatte wollten die ihm die nummer von der nächstliegenden polizeidienststelle durchgeben die ist natürlich kostepflichtig.also war der fall für ihn erledigt.zum glück war noch jemand da der geld auf seinem handy hatte.so konnte doch noch die polizei informiert werden.gruß mia

Was möchtest Du wissen?