Darf man die Polizei an der Stelle des Opfers anrufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir wirklich starke Sorgen machst, würde ich anrufen.. nicht dass ihr dann noch was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Thinka300634
Fragesteller

Tatsächlich mache ich mir Sorgen und die unterschätzt es

Das darfst du, soweit es sich um Straftaten handelt. Und tut es wohl  (Erpressung). Du solltest dann bei der Polizei die Situation deiner Freundin schildern.

Du musst den Namen des Opfers nennen und dann wird die Polizei zwangsläufig auf sie zukommen! Sie brauchen ja eine Aussage von ihr und nicht von dir

Ja, das nennt sich Nothilfe § 34 STGB. Natürlich darf und muss man und sonst wäre es unterlassene Hilfeleistung.

du solltest sie lieber überzeugen. sonst sagt sie der polizei auch nichts wenn du sie gerufen hast. du kannst ihr sagen das es einfach besser ist. damit etwas um sie herum gemeldet ist. ausserdem kann sie immer wieder seine kleidungsfarben und kobinationen nennen. so kann man ihn eher einmal ansprechen.

Thinka300634
Fragesteller

Sie nimmt mich nicht ernst.

Er ist heute richtig weit gegangen, weil sie ihn nicht sofort treffen wollte.

Er drohte ihr regelrecht. :-(

Dante25082056  26.09.2019, 21:28
@Thinka300634

ja wenn sie seine kleidung bennent wird man ihn deutlicher finden können. es wird sie nichts kosten wenn sie mal bei der polizei vorbeischaut. es ist auch wichtig so etwas zu lernen. man kann es einfach versuchen und fragen was die polizei für weitere hilfe angebote hat

Thinka300634
Fragesteller

Hat sich erledigt, vielen Dank. Ich habe sie überzeugt ihm zu sagen, dass sie seine Nachrichten der Polizei zeigt und ihn anzeigt.

Dann war er schnell klein mit Hut und hat um Verzeihung gebeten.

Hätte sie früher machen sollen. Aber ich bin froh darüber, dass sie sich getraut hat