Darf man die Münzen die Touristen gerne in öffentliche Brunnen werfen herausholen?

16 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Rechtsmeinungen:

Prinzipiell wird aus der Münze eine herrenlose Sache nach BGB §958 (1):


(1) Wer eine herrenlose bewegliche Sache in Eigenbesitz nimmt, erwirbt das Eigentum an der Sache.


So sahen es auch die römischen Richter in diesem Fall: http://www.spiegel.de/reise/staedte/roemische-richter-muenzen-im-trevi-brunnen-sind-fuer-alle-da-a-268694.html

ABER:

Falls ein Aneignungsrecht eines Dritten besteht (z.B. auf Grund einer kommunalen Satzung), dann verletzt Du dessen Recht auf Aneignung. Siehe BGB §958 (2)


(2) Das Eigentum wird nicht erworben, wenn die Aneignung gesetzlich verboten ist oder wenn durch die Besitzergreifung das Aneignungsrecht eines anderen verletzt wird.


Ein klassisches Beispiel für diesen Fall ist die Sperrmüllabfuhr: 

Ein zwecks Entsorgung im Sperrmüll auf die Straße gestelltes Sofa ist zwar herrenlos, der Entsorger hat aber ein Aneignungsrecht. Somit darf es nicht einfach durch eine dritte Person mitgenommen werden.

Hier liegt ggfs. eine Ordnungswidrigkeit vor, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann

An einer Kreuzung nahe meines Krankenhauses wurde ein Mädchen tödlich überfahrem. - An der Ampel waren danach Blumensträuße niedergelegt. Eine alte Frau bückte sich, bis dia Knochen knarrten  und nahm einen Strauß an sich....

Verdammt - die Brunnenmünzen haben einen SYMBOLISCHEN Wert - nichts zum Grabschen für Banausen....

Nein, das darfst du nicht, denn das Geld gehört dem Besitzer des Brunnen, in der Regel ist es die Stadt oder das Land. Bei einigen bekannten Brunnen, bei denen es Tradition ist, Geld hineinzuwerfen, wie zum Beispiel in Rom, ist dieses Geld für bestimmte Zwecke in der Stadt eingeplant. Ein Entfernen durch unberechtigte Bürger (also von dir), würde als Diebstahl geahndet und du würdest richtigen Ärger bekommen, wenn du dabei erwischt wirst.

Darf man seine schulhefte an der zughaltestelle in öffentliche Mülleimer werfen in Österreich?

Wenn nein, was kann im schlimmsten Fall passieren

...zur Frage

Darf man verschreibungspflichtige Medikamente in öffentliche Mülleimer werfen?

Darf man das? Aus dem Mülleimer könnte sie ja jemand raus angeln, der kein Rezept dafür hat. Danke!

...zur Frage

Wäre es illegal wenn ein Person zwei Menschen verkuppelt die Bruder und Schwester sind, es selbst aber nicht wissen?

Derjenige der sie verkuppelt hat wusste es aber aus irgendeinem Grund. Könnte die Person haftbar gemacht werden wenn das Paar daraufhin Jahre zusammen sind und vielleicht sogar Kinder haben?

Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Jan bietet ein Glücksspiel an: Der Spieler zahlt einen Chip und darf dafür zwei Münzen werfen

Er erhält so viele Chips,,als Gewinn '',wie beide münzen zusammen Zahl zeigen. a) begründen Sie,warum das Glücksspiel durch die nebenstehende Wahrscheinlichkeitsverteilung beschrieben wird B) berechnen Sie den Erwartungswert der Verteilung. Deuten Sie ihn im Kontext das Spiels

...zur Frage

Animal Crossing - Let's go to the City: Axt in den Brunnen werfen

Ich steh vorm Brunnen, drücke A - nichts passiert. Immer. Muss man da iwas besonderes machen???

...zur Frage

Einfach strafgeld verlangen?

In meiner stufe haben sich einige nicht für den plätzchenverkauf als hilfe eingetragen. Dagegen wurde vorher eine strafe von 10€ von unseren stufensprechern und Tutor ausgesprochen.
Jetzt wo sich einige nicht eingetragen haben wird für diese die strafgebühr eingefordert.

Jetzt meine Frage: Ist das rechtswidrig und wenn ja wo steht dass dies verboten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?