Mit welchem Material kann man aus tieferen Brunnen Münzen rausholen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Magnet 86%
Krallengreifer 14%
Kaugummistock 0%

4 Antworten

Magnet

Silber und Gold sind nicht magnetisch, jedenfalls wenn sie die geforderte hohe Reinheit von Münzen aufweisen. Daher wird der Magnet bei historischen Gold- und Silbermünzen versagen. Bei modernen, nicht aus Edelmetall bestehende Münzen funktioniert der Magnet aber sehr gut.

Ich fische immer mal wieder mit einem sehr starken Magneten in Schächten und Brunnen. Das größte Problem ist das Festhängen an Metallen, die dort fest verbaut oder viel zu schwer zum hochziehen sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Magnet

Kommt auf die Münzen an, ob sie magnet- fähiig sind.Bindfaden, Neodyn- Magnet- und petri heil.

Die anderen Hilfsmittel werden bei " tieferen" Brunnen nichts helfen- Greifer zu kurz und Magnet bringt im Wasser nix

myotis  02.07.2023, 10:35

Du meinst Kaugummi im Wasser, oder?

25dec  02.07.2023, 11:17
@myotis

Kaugummi im Wasser " hilft" nur im Mund - auch da gibt's manchmal " Gold"

myotis  02.07.2023, 12:01
@25dec

Ja klar, bei bringt nix schreibst du aber "und Magnet bringt im Wasser nix"... ;o)

25dec  02.07.2023, 12:03
@myotis

Sorry- war wohl zu schnell - meinte Kaugummi- Magnet bringt das meiste.

Magnet

Kommt aber ganz auf die Münzen an, die goldenen Münzen sind z.B. nicht magnetisch.

Lg ThexSun

myotis  02.07.2023, 10:35

...wobei ich regelmäßig Goldmünzen im Brunnen finde ;o)

myotis  02.07.2023, 12:19
@25dec

...du weißt was Ironie ist? ;o)

Du hast vermutlich aber nur die goldfarbenen messinghaltigen=unmagnetischen Münzen gemeint...

25dec  02.07.2023, 12:27
@myotis

Ironie...hmmm- schon mal gehört...Aber meinen 2,Vornamen benutzen die meisten nicht.Unmagnetisch ..Du wirst es nicht glauben- aber " unmagnetische " Münzen haben oft minimal magnetische Anteile in der Legierung- die auf ein starkes Magnet " gering anziehend" wirkt- die 08/15 Magnete ignorieren. Ich habe für ein Hobby mehrere sehr starke Neodyn- Magnete .

Magnet

Sofern die Münzen magnetisch sind...

...und der Brunnen oder was anderes darin nicht ;o)

Ansonsten Leiter, Finger, Sauger, Tauchausrüstung...