Darf man den DHL Mann zum Kaffee einladen?

13 Antworten

Klar ist das möglich, aber wird kaum einer machen. Die Paketboten stehen meist immer ziemlich unter Zeitdruck und wollen möglichst zügig ihre Pakete loswerden, damit Abends pünktlich Feierabend gemacht werden kann.

Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ich habe unsere DHL Paketbotin auch schon zu einem Erfrischungsgetränk eingeladen, als die Frau im Sommer ziemlich verschwitzt und ausgelaugt ein Paket gebracht hat. Sie nahm dankend an, war aber aus oben genannten Gründen nach 2 Minuten auch schon wieder weg.

Es stimmt zwar alles was geschrieben wurde, dass er keine Zeit hat, aber der wichtigste Punkt ist jedoch:

Ein Postmitarbeiter darf überhaupt nicht in eine Wohnung ggf. in ein Haus. Das ist eine Vorschrift das nicht zu tun, es gab diesbezüglich schon mehrere Fälle, dass da mal was passiert ist und aus diesem Grund dürfen die keine Wohnung mehr betreten.
Bei schwere Pakete die nur in den Flur getragen werden sollen ist das eine Ausnahme.

(Ex-Mitarbeiter der DPAG)

Der muss ja bis Feierabend seine Tour fertig haben und danach die restlichen Pakete, die nicht zugestellt werden konnten, abgeben usw. - der hat keine Zeit für solche Sachen. Es dauert schon lange genug bis die Leute ihr Paket entgegen nehmen können nachdem der Postmann geklingelt hat. Besonders wenn die sich erst was anziehen müssen um zur Tür oder Tor zu gehen :D

Aber sicher. Ich denke aber nicht, dass er dafür während seiner Arbeitszeit Zeit hat. Vielleicht trefft ihr euch ja mal am Wochenende oder nach Feierabend?

Warum willst Du das denn tun?

Ich denke, dieser Einladung wird er nicht folgen, weil er das nicht darf und weil er keine Zeit hat. Du kannst ihm vielleicht direkt an der Tür einen Kaffee anbieten, so 2 Minuten, mehr nicht. Ich frage mich wirklich, warum? Sei freundlich und bedanke Dich für das Paket, das genügt eigentlich.