Darf man den Beifahrer schalten lassen?

8 Antworten

Wer ist Fahrzeugführer?

Das LG Dortmund (r+s2010, 466) führt aus, dass derjenige Führer ist, der eigenverantwortlich die Verrichtung ausübt, die erforderlich ist, um die bestimmungsgemäßen Triebkräfte des Fahrzeugs auf dieses zur Fortbewegung einwirken zu lassen.

Wenn der Beifahrer also schaltet, um das Fahrzeug fortzubewegen, dann liegt arbeitsteiliges Führen vor. Das liegt immer dann vor, wenn jemand vorübergehend das Lenkrad, eine andere Person das Kupplungs-, Brems- oder Gaspedal oder die Schaltung bedient (BGHSt 13, 226, NJW 59, 1883).

Teilen sich zwei Personen die Fahrzeugbedienung, so sind beide Führer ( OLG Hamm, VM 1969,20, VRS 37, 281, NJW 90, 1245).

Der Beifahrer muss deshalb die Fahrerlaubnis des führenden Kfzs besitzen, sonst wird das Kfz vom Beifahrer ohne Fahrerlaubnis (Straftat) geführt (wie man das allerdings nachweisen will, lasse ich einfach mal im Raum stehen, denn wer gibt schon zu, dass der Beifahrer mit tätig war?).

Also Autofahren ist eigentlich das Führen eines Kraftfahrzeugs wozu man eine Fahrerlaubnis haben muss die man mittels Führerschein ausweisen können muss.

Die Frage daran wäre nun, was genau nun "Führen" ist. Das Lenkrad bedienen jedenfalls und Beschleunigen sowie Verzögern sehe ich ebenfalls als Führen.

Der Schaltvorgang hingegen ist meines Erachtens lediglich eine Bedienung die sogar automatisch erfolgen darf, warum also nicht auch durch den Beifahrer?

ist sicher grenzwertig. wenn jemand davon etwas mitbekommt. aber wie sollte man soetwas mitbekommen?

wenn du die augen auf die straße hast und aufpasst und dich nicht ablenken lässt, kann eigentlich nix passieren. im schlimmsten fall killt der beifahrer dein getriebe ^^ bzw kann man in einer kurve auch schonmal traktion verlieren wenn plötzlich aus versehen der leerlauf eingelegt wird.

machhehniker  14.09.2016, 04:40

In der Kurve die Traktion verlieren wenn plötzlich aus Versehen der Leerlauf eingelegt wird?

Mit dem Leerlauf ist keine Kraft vom Antrieb zu den Antriebsrädern möglich, daher kann an den Rädern keine Kraft für Antrieb oder Bremsen (wenn nicht unabhängig davon gebremst wird) verloren gehen wodurch die Räder dann die höchstmögliche Traktion bieten können.

Traktion verlieren könnte man aber wenn ein völlig falscher Gang eingelegt wird.

implying  14.09.2016, 07:02
@machhehniker

hm da hast du wohl recht. ich hatte mir das in meinem kopf irgendwie plausibel vorgestellt, dass man bei frontantrieb in einer kurve ins untersteuern kommt wenn der vortrieb wegfällt. aber wohl auch nur wenn man wirklich schnell um die kurve fährt xD

Miete187  14.09.2016, 08:18
@implying

Sehe da kein Problem es kann keiner mitbekommen....und der Fahrer hat die Kontrolle über die Kupplung. Keine rechliche Bewertung!

Ich glaube nicht das man das darf .. Ich persönlich kann noch kein Auto fahren schalte aber bei anderen immer :D

eigentlich nein, aber das kann keiner so wirklich nachprüfen.