Darf Man das zu spät kommen als Fehlstunde werten?

13 Antworten

Warum sollte sie das nicht "dürfen"?

Ist wie im richtigen Leben, da wird bei der Zeiterfassung in Firmen auch mit Minuten gerechnet. Dabei kommt im Laufe des Jahres einiges zusammen.

Ich verstehe die Frage nicht. Als Schüler hast du pünktlich zur Unterrchtsstunde auf deinem Stuhl zu hocken. Es gib dafür weder einen Grund noch eine Entschuldigung auch nur 1/2 Minute zu spät zu kommen.

Und ja. Lehrer dürfen dann zu solchen Maßnahmen greifen, wenn sie Schüler in der Klasse haben die in der 10. Klasse immer noch nicht kappiert haben, dass es deren PFLICHT ist pünklich da zu sein.

Also sie darf das auf keinen Fall. Vorallem nicht wenn es wie du sagst 1 oder 2 Minuten sind, denn auch nicht Lehrer sind immer Pünktlich & Perfekt. ;) An deiner Stelle würde ich einen Vertrauenslehrer aufsuchen und das sofort ansprechen, weil sie dir damit wirklich das Zeugnis schlecht macht und dazu kommt, dass sie sich nicht die Mittel zu nutze macht die ihr stehen. Sie nutzt ihre Position vollkommen aus, aber das heisst trotzdem jetzt nicht das du weiterhin zu spät kommen darfst, denn auch du solltest auf die Zeit achten :) ! Lg

SchlawienerSued  04.12.2014, 08:14
Also sie darf das auf keinen Fall. Vorallem nicht wenn es wie du sagst 1 oder 2 Minuten sind,

Es gibt Schulen, da wird den Schülern sogar der Zugang zur Unterrichtsstunde verwehrt, wenn sie zu spät kommen. Die müsse dann in der Aula zur nächsten Stunde waren.

weil sie dir damit wirklich das Zeugnis schlecht macht

Sorry. Aber wie kann ein Lehrer einem Schüler die Noten versauen, wenn der SCHÜLER nicht pünktlich sein kann? Leichte Verwirrung und Ursache und Wirkung verdrößelt? :-)

Gimon  06.12.2014, 00:56

Es geht in diesem Fall aber nicht darum, dass er nicht in den Unterricht darf, sondern das sie ihm Fehlstunden aufschreibt.

Sie verschlechtert ihm sein Abschlusszeugnis insofern, da unentschuldigte Fehlstunden draufstehen, von denen sie ihm nicht erlaubt diese zu Entschuldigen?

Sie bewegt sich keinesfalls im Ramen des deutschen Gesetzes.

Ps: Wenn es doch erlaubt ist, dann könnten Schüler in Zukunft ja auch immer die 2 minütige Verspätung der Lehrer notieren und wenn es dann eine ganze Schulstunde ergibt, damit zum Rektor gehen und dem Lehrer vorwerfen eine Stunde unentschuldigt gefehlt zu haben. Was dazu führen würde, dass der Lehrer seines Amtes entzogen wird oder? Hört sich schwachsinnig an? Nun diese Regelung verteidigst du grade ;) Lg

Sicher, dass Deine Lehrerin der Teufel ist? Ich hätte da einen Vorschlag: Denke doch einfach mal über diesen Satz nach.

Wer rechtzeitig zu Hause los geht, ohne noch bis zum allerletzten an der Konsole zu hängen, der hat ja nichts zu befürchten ;o)

Was genau sollte man denn auch entschuldigen, wenn man schlicht zu spät den Hintern vom Sofa bekommt? Der einzig verantwortliche für eine Verspätung bist Du, sonst niemand.

Snakegirl1999  19.09.2022, 13:04

ja ne ist klar, und wenn der bus so voll ist, dass niemand mehr reingelassen wird, kann man ja zur schule fliegen nh?

Ja, darf sie. Wenn du z.B. jeden Tag 1-2 minuten zu spät kommst, häufen sich die Minuten ja. Und irgendwann sind das auch insgesamt 60 Minuten die du zuspätkommst und die darf sie dann als Fehlstunde angeben. Ist zwar blöd, aber so sind die Lehrer.

Hoffe ich konnte dir helfen, LG Natalie.