Darf man Blindschleichen fangen und halten? Wenn ja wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo black panter! blindschleichen fangen ist verboten, weil sie unter schutz stehen!!ich wollte auch immer eine, habe aber nie eine zu gesicht bekommen. jetzt kenne ich die jahreszeiten u.die zeiten an denen sie sich zum sonnen blicken lassen sehr gut!seit 2 jahren bin ich von berufswegen sehr viel im wald. ich habe jeden tag schleichen gesehen, aber leider nur überfahren am straßenrand!letztes jahr habe ich eine angefahrene bs.mit nach hause genommen, und sie in ein dem wald nachempfundenes terr. gesetzt.habe sie mit kleinen nacktschn. wieder auf vordermann gebracht. sie hat soger 8 junge bekommen,die ich später an einem ruhigen ort ausgesetzt habe. das muttertier habe ich heute noch, sie ist sehr zahm u. frißt von der pinzette auf ein klopfzeichen von mir!im winter schlafen die bs. in der natur im terr. nicht. habe sie mit großen maden aus der zoohandlung gefüttert!später gibt es wieder regenwürmer u. nacktschnecken! bs.können im terr. bis zu 30 jahre alt werden, also ist es besser sie im wald zu lassen!ich habe meine nur mitgenommen weil sie verletzt war!also bitte nicht mitnehmen!!

 - (Recht, Tiere, Tierhaltung)

Antwort super, DH.

Das einzige was ich in diesem Thread noch hinzufügen möchte, ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Blindschleichen (= Echsen) und Schlangen: Echsen können mit ihren Augenlidern zwinkern, Schlangen können das nicht. Auf'm Röntgenbild erkennt man auch bei Blindschleichen noch Reste von den Extremitätenknochen.

Wir halten jedes Jahr fuer einige Tage Blindschleichen, um sie im Kurs Bio-Studenten zu zeigen, und setzen sie danach wieder genau dort aus wo wir sie gefangen haben (die sind standorttreu; kann sogar sein, dass wir jedes Jahr die selben Tiere fangen). Dieses Jahr hatten wir zwei und die größere hat es auf ungeklaerte Weise zweimal geschafft, auszubrechen. Sie mögen nicht gerne gemeinsam in einem Terrarium sein; die kleinere versteckte sich, solange die größere anwesend war.

Haustiere sind das nicht.

0

Lustig ist ja, dass zukünftige "Schlangenhalter" eine Blindschleiche wollen. Das ist keine Schlange, sondern eine Echse! In so einem Fall lieber einen Hamster kaufen!

Leider sidn die Gesetze in D-Land wirklich so be_scheuert, dass man Blindschleichen zwar überfahren, totknüppeln oder zu tausenden im Steinbruch verschütten "darf", wenn Du allerdings ein einziges Pärchen "aus der Natur entnimmst" und artgerecht hälst, wirst Du mit bis zu 5000 Euro bestraft. Auch dann wenn es ein verletztes Tier ist, dass Du nachweißlich aufpäppeln willst und zwischendurch auf eigene Kosten zum Tierarzt bringst !

Das liegt an der irrsinnigen Annahme der Ökobürokraten, dass dann ja "jeder ein Terrarium mit heimischen Tieren" anlegen würde und die Natur leer wäre. Schwach_sinn, aber typisch deutsche Bürokratie !

Ganz wichtig ist aber noch eines : Blinschleichen sind KEINE Schlangen und unterscheiden sich teilweise deutlich im Anspruch und der Haltung !!

Sie sind außerdem nicht im Bestand gefährdet.

Sie sind allerdings sehr interessant, mit 50cm Länge benötigst Du jedoch ein Terrarium mit feuchten Stellen und über 1,50m Breite.

PS : Schau Dir doch mal Leopardengeckos an... werden in ihrer Heimat aus der Natur gerissen, unter hohen Verlusten hierher gekarrt und werden dann legal für viel Geld verkauft, obwohl kaum ein Käufer die richtigen Lebensbedingungen sicherstellen kann.

Ist es erlaubt in deutschland pandas zu halten?

Hätte gern ein panda

...zur Frage

Ich hätte gern so manches, aber habe kein bock was dafür zu machen?

hätte gern ein aut, aber keine lust auf führerschein, hätte gern ein haus aber kein lust ein leben lang raten zu zahlen, hätte gern geld aber habe keine lust zu arbeiten, hätte gern freunde aber kein bock was zu teilen, hätte gern ein guten abschluss aber keine lust zu lernen, würde gerne in der großstadt leben aber kein bock umzuziehen, würde gerne verreisen aber keine lust... was soll ich nur machen?

...zur Frage

Ist Heißkleber im Terrarium giftig?

Meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe eine Schlange und würde für ihn gerne ein Unterschlupf bauen. Jetzt wollte ich wissen ob Heißkleber für ihn giftig ist ?
Ich würde eine Plastikbox nehmen und diese mit Heißkleber und Rindenmulch bekleben. Könnte das für ihn gefährlich sein oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

...zur Frage

Schlange als Haustier?!

Und zwar hätte ich gern eine schlange als haustier meine eltern sagen auch dass das in ordnung ist wenn ich mich um sie kümmere sie füttere und ihr terrarium selbst zahle. deshalb wollte ich fragen ob ihr selber eine schlange habt und was mich da so erwarten würde bzw welche mittelgroßen schlangen und welches terrarium ihr mir empfehelen könnt habe ein budget von 300 euro Danke im vorraus

...zur Frage

Was braucht eine Schlange?

Hi
Ich würde mir gerne eine Schlange als Haustier zulegen. Ich weiss dass das viel Arbeit bedeutet. Ich hätte gerne eine eher kleine Schlange die mann auch in den Händen halten kann. Ich wollte fragen was man dafür alles braucht und mit wie viel Geld das ich ca. rechnen muss. Auch hätte ich gerne gewusst wie gross so ein Terrarium minimum sein muss.

...zur Frage

Kornnatter als "Haustier" - Fragen

Schon immer interessiere ich mich für Reptilien und besonders für Schlangen. Vor ein paar Tagen ist dann der Entschluss gefallen, dass ich mir eine Schlange zulegen werde. Ich habe mich bereits ausgiebig über die Haltung von Schlangen informiert und habe erfahren, dass sich Kornnattern wohl sehr gut für "Anfänger" eignen. Über die Einrichtung, die Säuberung, die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium, sowie das Füttern der Tiere weiß ich Bescheid. Auf ein folgende Fragen konnte ich jedoch keine Antworten finden.

  • Wie alt sollten die Tiere sein, wenn man sie kauft?

  • Welches Geschlecht ist einfacher zu handhaben? Männchen oder Weibchen?

  • Sollte man eine oder mehrere Schlangen halten?
    (Wenn ja: Wie sollte die Geschlechterverteilung sein?)

  • Ab wann kann man der Schlange lebende Tiere "anbieten"?

  • Schwimmen Kornnattern? Lohnt es sich einen kleinen "See" im Terrarium anzulegen?

  • Bauen Schlangen eine gewisse Beziehung zum Besitzer auf?

Ich hoffe auf Antworten :D

Schonmal vielen Dank im Vorraus ;)

LG FreZee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?