Darf man Blindschleichen fangen und halten? Wenn ja wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo black panter! blindschleichen fangen ist verboten, weil sie unter schutz stehen!!ich wollte auch immer eine, habe aber nie eine zu gesicht bekommen. jetzt kenne ich die jahreszeiten u.die zeiten an denen sie sich zum sonnen blicken lassen sehr gut!seit 2 jahren bin ich von berufswegen sehr viel im wald. ich habe jeden tag schleichen gesehen, aber leider nur überfahren am straßenrand!letztes jahr habe ich eine angefahrene bs.mit nach hause genommen, und sie in ein dem wald nachempfundenes terr. gesetzt.habe sie mit kleinen nacktschn. wieder auf vordermann gebracht. sie hat soger 8 junge bekommen,die ich später an einem ruhigen ort ausgesetzt habe. das muttertier habe ich heute noch, sie ist sehr zahm u. frißt von der pinzette auf ein klopfzeichen von mir!im winter schlafen die bs. in der natur im terr. nicht. habe sie mit großen maden aus der zoohandlung gefüttert!später gibt es wieder regenwürmer u. nacktschnecken! bs.können im terr. bis zu 30 jahre alt werden, also ist es besser sie im wald zu lassen!ich habe meine nur mitgenommen weil sie verletzt war!also bitte nicht mitnehmen!!

Antwort super, DH.

Das einzige was ich in diesem Thread noch hinzufügen möchte, ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Blindschleichen (= Echsen) und Schlangen: Echsen können mit ihren Augenlidern zwinkern, Schlangen können das nicht. Auf'm Röntgenbild erkennt man auch bei Blindschleichen noch Reste von den Extremitätenknochen.

Wir halten jedes Jahr fuer einige Tage Blindschleichen, um sie im Kurs Bio-Studenten zu zeigen, und setzen sie danach wieder genau dort aus wo wir sie gefangen haben (die sind standorttreu; kann sogar sein, dass wir jedes Jahr die selben Tiere fangen). Dieses Jahr hatten wir zwei und die größere hat es auf ungeklaerte Weise zweimal geschafft, auszubrechen. Sie mögen nicht gerne gemeinsam in einem Terrarium sein; die kleinere versteckte sich, solange die größere anwesend war.

Haustiere sind das nicht.

0

Lustig ist ja, dass zukünftige "Schlangenhalter" eine Blindschleiche wollen. Das ist keine Schlange, sondern eine Echse! In so einem Fall lieber einen Hamster kaufen!

Wenn du eine Schlange haben willst, frage ich mich, warum du eine Blindschleiche fangen willst. (mal ganz unabhängig davon, daß du sie nicht fangen darfst, weil sie unter Naturschutz stehen)

Blauer Stachelleguan Männchen jagt Weibchen?

Hallo, ich halte seit einiger Zeit ein Stachelleguan Pärchen. Bisher lief dies auch gut nur seit gestern kann ich beobachten, wie das Männchen das Weibchen jägt. Woran liegt das? Die beiden sind noch nicht ausgewachsen und noch Jungtiere.

...zur Frage

Ist Heißkleber im Terrarium giftig?

Meine Frage steht ja schon oben.
Ich habe eine Schlange und würde für ihn gerne ein Unterschlupf bauen. Jetzt wollte ich wissen ob Heißkleber für ihn giftig ist ?
Ich würde eine Plastikbox nehmen und diese mit Heißkleber und Rindenmulch bekleben. Könnte das für ihn gefährlich sein oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

...zur Frage

Schlange als Haustier?!

Und zwar hätte ich gern eine schlange als haustier meine eltern sagen auch dass das in ordnung ist wenn ich mich um sie kümmere sie füttere und ihr terrarium selbst zahle. deshalb wollte ich fragen ob ihr selber eine schlange habt und was mich da so erwarten würde bzw welche mittelgroßen schlangen und welches terrarium ihr mir empfehelen könnt habe ein budget von 300 euro Danke im vorraus

...zur Frage

B Was ist das für eine Schlange?

Haben diese Schlange in Bosnien gefunden und wollen sie behalten wollte jetzt frage was für eine Schlange das ist, was sie zum leben braucht also was sie frisst und wo man sie halten soll? Außerdem natürlich ob sie giftig ist was ich aber nicht glaube da sie nur ganz leicht zu beißt :)

...zur Frage

Ich will mit irgend ein Reptil zulegen, welches und worauf muss ich achten?

Ich hätte gerne eine kleinen Kornnatter, doch meine mutter sagt, das sie das haus verlasse würde wenn ich mir einen schlange hole! Ich denke da jetzt an ein Chameleon aber bin och sehr unentschlossen! Wie sollte das Terrarium aussehen? Ich habe da eines gefunden, es ist 40x30x20 cm groß mit deckel, aus durchsichtigen plastik, wäre das gut? Sollte ich auch noch eine kleine wärmelampe dazu kaufen? Und was essen reptilien am liebsten, grillen, heuschrecken oder würmer?

...zur Frage

Was braucht eine Schlange?

Hi
Ich würde mir gerne eine Schlange als Haustier zulegen. Ich weiss dass das viel Arbeit bedeutet. Ich hätte gerne eine eher kleine Schlange die mann auch in den Händen halten kann. Ich wollte fragen was man dafür alles braucht und mit wie viel Geld das ich ca. rechnen muss. Auch hätte ich gerne gewusst wie gross so ein Terrarium minimum sein muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?