Darf man beim Bibellesen Musik hören?

13 Antworten

Wenn Du das kannst. Manchmal kann ich lesen und gleichzeitig Fernsehen/-hören, nehme von beiden den Inhalt mit; je nachdem.

Blasphemie geht anders! - Mein Gott hat mitunter einen schrägen Humor, erträgt die Tumps, Erdowahns, Putins wie auch ihre Widersacher, unkommentiert.

Wenn Dir die Bibel zu langweilig ist, liegt es vielleicht daran, dass Du ganz am Anfang mit den Büchern Mose angefangen hast. Die sind nämlich sehr rätselhaft und schwer zu verstehen.

Ich würde eher empfehlen, mit dem Neuen Testament zu beginnen. Da bist Du gleich beim eigentlich Christlichen.

Allerdings sind sich das Matthäus-, das Markus- und das Lukasevangelium sehr ähnlich, so dass einem das auch langweilig werden kann.

Musik kannst Du natürlich dabei hören. Ich hätte mich zwar für etwas Anderes (etwa dezente New-Age-Musik und bestimmt nichts Deutschsprachiges) entschieden - aber mach man, wie Du meinst ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finsterladen  16.07.2018, 10:48

Also ich fand ja Josua am spannendesten ^^ da ging es zumindest am meisten ab xD

Mathias653
Fragesteller

Ich hab mit dem neuen Testament angefangen. Aber Paulus wiederholt in jedem Brief immer das gleiche. Und dann ist es auf Deutsch auch noch so umständlich geschrieben.

Gronkor  17.07.2018, 10:35
@Mathias653

Ob es umständlich geschrieben ist, hängt davon ab, welche Übersetzung Du liest. Versuchs mal mit der "Guten Nachricht". Die ist einfacher geschrieben.

Probier es doch einfach mal aus und schaue, ob es Unterschiede gibt. Zur Not liest du einfach nochmal einen Satz doppelt, wenn es dich abgelenkt haben sollte.

Ich bezweifle, dass Gott es stört, wenn du nebenher Musik hörst. Hauptsache du beschäftigst dich mit ihm. Das sollte jeder so machen, wie es für ihn am Besten ist - denn schließlich sind wir alle unterschiedlich und was bei dem einen gut ist, muss nicth bei dem anderen auch gut sein.

Probiere es aus, horch in dich hinein und entscheide danach.

Ich würde Dir empfehlen, zum Verständnis der Bibel zu einer "Dogmatik" zu greifen. Etwa die zwei Bände von Joest (UTB) oder auch zu "Christ sein" von Küng.
Da gibt es eine Menge Hintergrundwissen, und dann liest sich auch die Bibel ganz anders.
Ganz ohne fremde Hilfe wird die Bibel immer fremd und oft auch langweilig bleiben.
Hilfreich ist auch die Stuttgarter Erklärungsbibel. Da gibt es zu jedem Bibelbuch eine Einleitung und jeder Abschnitt bekommt eine kurze Kommentierung.

Mich lenkt Musik beim konzentrierten Lesen ab. Deshalb höre ich beim Bibellesen keine Musik.

Bibelerklärende Literatur macht das Lesen interessanter. Studieren bedeutet, sich in den Lesestoff hineinversetzen. Frage Dich: Wie berührt das Gelesene mein Leben? Was lerne ich über Gott? U. s. w. ...

LG ...