Darf man beim Ausparken nicht telefonieren?

10 Antworten

Streng genommen darf nichtmal der Motor laufen, wenn man das Handy in die Hand nimmt. Denn sobald der Motor läuft, ist das Auto in Betrieb und braucht jemanden, der dafür verantwortlich ist. Dieser Jemand ist der Fahrzeugführer.

Und wer ein Fahrzeug führt, darf kein Handy in die Hand nehmen oder so bedienen, dass er sekundenlang auf den Bildschirm gucken muss.

Also ja, die Polizistin hätte diesen Verstoß geltend machen können, was dich 100 € und nen Punkt gekostet hätte.

Die Rechstlage wurde ja schon erörtert.

bin 2 Meter mit Handy in der Hand rückwärts gefahren

Gerade beim rückwärts fahren sollte die komplette aufmerksakeit auf den Verkehr um einen herum gerichtet sein.

Der Polizist hat Recht.

Normal hättest du eine Strafe für deinen Verstoß bekommen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, Handy am Steuer verboten (außer z. B. über freisprechanlage).
Ich würde es auch nie ausreizen, wenn so oder so die Polizei schon da ist.

Liebe Grüße