Muss die Polizei einen Strafzettel anbringen?

7 Antworten

Eigentlich überwacht die Polizei den ruhenden Verkehr nicht regelmäßig. Dafür ist eine Polizeibehörde, ein Ordnungsamt, zuständig.

Meinst du nicht, dass du durch das Ordnungsamt, (Stichwort Politessen) angezeigt worden sein könntest oder durch eine andere berechtigte Person, der die Behörde anschrieb? Oftmals erhält man nicht mehr das früher übliche Zahlungsformular, sondern lediglich eine kleine, von einer Druckrolle stammende Mitteilung, eben dass ein Bescheid folgt.

die haben mir aber kein Knöllchen gegeben,sondern mir per post eine Strafe

genau aus dem Grund kommt, wenn man das Knöllchen nicht beachtet, zunächst ein Bußgeldbescheid ohne zusätzliche Mahngebühren. (Wind, Wegnahme durch Dritte usw)

Und ja, sie dürfen das. Genau das ist der gesetzliche Auftrag.

Mal abgesehen davon, dass der Wind oder "freundliche" Passanten solche Zettel auch entfernt haben könnten ... nein, eine Verpflichtung hierfür gibt es nicht, es soll aber gemacht werden, um den Verkehrssünder auf sein Vergehen aufmerksam zu machen - am Umstand, dass ein Verwarnungs-/Bußgeld fällig wird, ändert das aber nichts.

Klar dürfen die das. Vom Inhaber einer Fahrerlaubnis wird erwartet, dass er weiß wo er parken darf und wo nicht.

Animefan2849
Fragesteller

Gut erklärung haha

Wenn kein Strafzettel angebracht wurde ist das ein Grund für Einspruch. Theoretisch ist dieser obligatorisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein bisschen genauer, bitte! Hast du 3x dort geparkt und dafür drei Knöllchen bekommen? Oder längere Zeit am selben Platz gestanden und während dieser Zeit drei Tickets gekriegt?

Animefan2849
Fragesteller

3 mal dort geparkt und 3 Knöllchen...an det gleichen stelle...

RobertLiebling  27.03.2022, 18:09
@Animefan2849

Tja… 🤷‍♂️. Vermutlich gäbe es durchaus die Möglichkeit zu erkennen, dass Parken dort keine wirklich gute Idee ist. Aus der Beschilderung oder aus den Umständen.