Darf man auf dem Passfoto die Brille tragen?

7 Antworten

Man muss die Brille nicht abnehmen, aber da bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wenn man die Brille auf behalten will, ist es wohl einfacher sie einfach abzunehmen für das Foto.

http://www.biometrisches-passbild.net/brille-und-brillentraeger.html

secapho
Fragesteller

Auf dieser Internetseite steht, dass die Brillenträger die Brille nicht ablegen sollen, sondern umsomehr Achtung auf das richtige Foto schenken. Danke für den Link (: 👍🏻

Eine Brille, je nach Gestell, kann unglaublich das Gesicht verändern. Aus diesem Grund sollst Du sie ausziehen.

Eine Brille ist ja auch nichts Bleibendes, man könnte sich ein anderes Gestell kaufen oder plötzlich Kontaktlinsen tragen. Ist demzufolge kein unveränderliches Merkmal. lg Lilo

Ich war kürzlich beim Fotografen und habe Bilder für einen Reisepass machen lassen. Die Brille durfte ich auf behalten. Bei der Erstellung des Reisepasses gab es keine Probleme.

Gehe zu einem Fotografen. Das Bild kann dort so ausgeleuchtet werden, dann bei einer Brille keine unerwünschten Reflexionen zu sehen und deine Augen ohne Beeinträchtigungen zu erkennen sind.

Ich selbst habe bei meinen Passbildern (gemacht bei einem Fotografen) eine Brille auf.

http://www.biometrisches-passbild.net/brille-und-brillentraeger.html

Ich kannte mal nen Fotografen, der nen Mann mit einer so gewölbten Brille fotografieren sollte, die sich einfach nicht ohne Reflexionen ablichten ließ. Schluss endlich rannte er zum benachtbarten Optiker, ließ die Gläser entfernen, machte die Bilder und ließ dann die Gläser wieder einsetzen.