Darf man auch Vallaha sagen oder ist das eine Lüge?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Es ist harām während dem Lügen das Wort „Vallah“ zu erwähnen, und wer es macht, der muss entweder 10 arme speißen, bekleiden, oder 3 Tage Fasten, als Strafe.

“Vallah“ ist nichts zum späßen, und die Gelehrten im Islam sagen auch, das man Vallah nur sagen soll, wenn es wirklich notwendig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Falcksomix1831
Fragesteller

Also war es im Prinzip keine Lüge? Auch wenn man Vallaha sagt .?

Es ist dann eine Lüge, wenn er es absichtlich falsch ausgesprochen hat, um dich zu täuschen. Er kann aber Allah nicht austricksen. Allah weiß ja ganz genau, wer lügt und wer nicht. Das sollte die Person nicht vergessen. Und es wird nicht schön sein, wenn man bei Allah schwört und dabei lügt. Ich meine, wenn man dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

Man sagt beim Schwören eigentlich:

Wallah oder Wallahi. Oder wallah billah.

Eine noch stärkere Form ist: Wallahi uqsimobillah.

Wallaha habe ich noch nie gehört. Ob es so eine Form gibt, kann ich aber nicht sicher sagen. Darum muss man auch vorsichtig sein, damit man der anderen Person nicht zu Unrecht einer Lüge bezichtigt. Müsste ein arabischer Muttersprachler aufklären. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Typ kann damit dich vielleicht reinlegen, aber nicht Allah.

Aber wir wissen nicht welche Absicht er hat, vielleicht sagt er die Wahrheit und hat sich nur vertippt.

Falcksomix1831
Fragesteller

Wie meinst du nicht Allah ? Und nein er hat das extra so Vallaha geschrieben …

Habe erst "Valhalla" gelesen. Damit wärst du aber schnell raus aus dem Islam, mein Lieber!

Zu deiner Frage:

"Wallah" bedeutet "Ich schwöre". Dabei ist es egal, wie du es schreibst. Du kannst auch "Walalahalahlahlahaaa" sagen; solange du damit "Ich schwöre" meinst, bedeutet es das auch. Genauso ob du "salla llahu alayhi wasallam" sagst oder einfach nur "saw" oder "s.a.w.". Die Schreibweise ändert nichts am Inhalt.

Falcksomix1831
Fragesteller

Ja ich hoffe es ist die Wahrheit weil es geht um was ernstes und ich will mich das er mich anlügt weil ich mir Sorgen mache sonst

DarkwingVampire  21.10.2023, 23:19
@Falcksomix1831

Natürlich kann er dich trotzdem anlügen. Aber wir kennen diese Person nicht und können nicht sagen, ob er dich reinlegen wollte oder ob er es einfach falsch geschrieben hat.

Du könntest damit maximal dich und andere belügen aber Allah ﷻ kennt am besten unsere Ansichten

Ich würdes nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Falcksomix1831
Fragesteller

Also ist “Vallaha” gelogen ?

Rider214  22.10.2023, 01:29
@Falcksomix1831

Ob man Wallah, uallah, Vallah, oder vallaha schreibt spielt keine rolle da schwört man trotzdem bei Allah yk

Also auslassen was man sagt

Rider214  22.10.2023, 01:32
@Rider214
Also auslassen was man sagt

Also aufpassen was man sagt

Und Allah weiss am besten