Darf man auch nach Weihnachten noch Weihnachtslieder hören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Jetzt IST die weihnachtliche Zeit und die richtige Zeit für Weihnachtslieder aus traditioneller christlicher Sicht. Das ganze fängt am Weihnachtsabend an, es endet nicht damit- der Advent ist nicht die Weihnachtszeit.

Irgendwie hat sich alles auf merkwürdige Weise vorverlagert.

Der letzte Teil von Bachs Weihnachtsoratorium (als Beispiel für weihnachtliche Musik) ist für den 6. Januar gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich finde von "dürfen" kann hier keine Rede sein.

Ob eher religiös oder säkular angehauchtes Liedgut - beides kann und darf Ihnen niemand nehmen, egal zu welcher Zeit. Natürlich passen Weihnachtslieder beispielsweise nicht unbedingt in die Osterzeit oder in den Sommer, das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht trotzdem ein wenig genehmigen dürfte ;)

Aus christlich-liturgischer Sicht kann ich Sie aber vollkommen beruhigen: Die Weihnachtszeit mit dem dazugehörigen Lied- und Traditionsgut beginnt erst am Abend des 24. Dezembers. Das eigentliche Weihnachtsfest wird eine Oktav (acht Tage) lang vom 25.12. (Weihnachten) bis zum 01.01. (Oktavtag) einschließlich gefeiert, ein weiterer Höhepunkt ist der 6. Januar ("Erscheinung des Herrn"), die Weihnachtszeit dauert in diesem Jahr bis zum 8. Januar ("Taufe des Herrn") an, deren Nachklang sogar stets bis zum 2. Februar ("Darstellung des Herrn"). Bis dahin sind in der Kirche Weihnachtsdeko und Weihnachtslieder in Gebrauch. Und falls Sie mit dem Religiösen nichts anfangen mögen, machen Sie sich diesen Zeitraum dennoch mit Ihrer Musik zu eigen, wenn er Ihnen Freude macht. Alles Gute!

Auf gar keinen Fall !

Sonst kommt der Osterhase und kloppt dir auf die Rübe...

:-)

Du kannst hören was du willst, wann immer du willst

klar, wer hindert dich daran. wenn du möchtest, kannst du 365 tage die musik spielen.