Darf man an Silvester mit einer Schreckschusspistole in die Luft schießen, wenn man die leeren Hülsen später wieder aufsammelt?

4 Antworten

Nur auf Privatgrundstücken mit Einverständnis des Besitzers. Auf öffentlichem Grund ist es nicht erlaubt. Das zumindest in der Theorie.

Geduldet wird es in der Regel auch auf öffentlichem Grund, da die Polizei viel zu überlastet ist um sich damit auseinderzusetzen. Erlaubt ist es allerdings, wie oben schon geschrieben trotzdem nicht.

Auf dem eigenen Grund und Boden darfst Du das. Aber nicht im öffentlichen Raum.

Nicht einmal Leuchtspurmunition ist erlaubt.

Guck: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/2915634

^^ Das ist zwar eine Seite aus Schleswig-Holstein, aber der KWS ist Bundessache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeinrikH  30.12.2019, 19:43

Ich glaube Du meinst Leuchtmunition. Leuchtspurmunition sind echte, scharfe Geschosse.

Nicht auf öffentlichem Grund, da hast du erstens keine "Erlaubnis zur Schussabgabe" und man braucht um eine solche Waffe außerhalb von privaten Grundstücken überhaupt mitführen zu dürfen einen sogenannten kleinen Waffenschein. Wenn du bei jemandem auf dem Privatgrundstück bist und derjenige dir seine Zustimmung erteilt, dann darfst du.

Du darfst auch im Jahr schießen musst dich an die entsprechenden Gesetze halten