Darf man als Moslem Anime schauen?

10 Antworten

Ich empfehle Dir das Du in deiner Moschee nachfrage hältst; das Thema ist umstritten.

Manga, Cartoon, Anime und co

Salam, das Sehen solcher Filme und Bilder ist wegen dem Verderberischen bezüglich des Glaubens und des Verhaltens/Benehmens (Akhlagh) nicht erlaubt.

 

Man muss die Sachlage differenziert betrachten, denn es kommt drauf an. Es gibt sehr viele Anime und Mangas aus Japen, welche sehr beliebt unter Jugendlichen, Erwachsenen [darunter viele Muslime] ist. Falls diese Serien harames beinhalten oder zu verderblichen Taten führen bzw. einem dazu veranlassen die islamischen Pflichten zu vernachlässigen, ist es ohne Zweifel haram. Aber es gibt auch Animes, die zwangsläufig nicht dazu führen können, harames zu begehen, deren Ansehen ist ebenfalls nicht als haram zu werten. Selbst in der I.R. Iran werden Anime [in persischer Sprache] ausgestrahlt. Ich habe es selbst mitangesehen [fast täglich]. Ich werde dazu -inschaallah- einige Gelehrtenmeinungen aufsammeln, darunter auch von Imam Khamenei, damit die Sachlage in dieser allgemeinen Betrachtung weiterhin bereichert wird. Möge Allah uns vor harames und vor verderbliches schützen, amin.
https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/36991-manga-cartoon-anime-und-co/

Nein ist es nicht, solange es halt keine sexuelle Szenen beinhaltet, animes sind genau so Serien wie alle anderen auch, mach dir kein Kopf.

Woher ich das weiß:Recherche

Klar darfst du anime schauen. Das macht gar keinen Sinn wenn man fragt ob anime haram ist. Dann wären normale Zeichentrickserien auch haram. Anime sind im Endeffekt ja nur Zeichentrick Serien aus Japan (mit viel besseren Storys und hotteren charakteren tbh) also mach dir keine Sorgen!

Lg

Kommt auf den Inhalt an. Grundsätzlich nicht aber wenn Dinge, die haram sind darin vorkommen könnte es problematisch sein. Kannst ja für jeden Titel den du gucken willst dich einzeln informieren

Animes wo nackte Menschen sind also kurze Sachen an haben z.b Bauch frei sollte man nicht gucken.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin als Muslim geboren. Und habe schon viele Erfahrungen.

Ich will aber sowas schauen

0
@arachlochwo

Ich würde ja aber ich will nicht in die Hölle

0
@arachlochwo

Aber nicht jeder Anime ist Freizügig.

Woher soll ich den wissen bevor ich den Anime überhaupt schaue das er Freizügige Szenen hat

0
@Agnii

Wenn du es siehst dann siehst du es dann guck das nicht weiter

0

Was möchtest Du wissen?