Darf ein Moslem Serien oder Filme schauen, bei denen es einiges gibt, das nicht so toll ist?

6 Antworten

As-salāmu ʿalaykum!

Halte dich von alles fern, was gegen die grundsätzlichen Prinzipien des Islams verstößt:

darunter fallen unter anderem:

  • Sexuelle Handlungen, die im Film vorkommen
  • Vermischungen von nicht-verheirateten Männer und Frauen, beispielsweise sie sitzen gemeinsam in einem Raum, die im Film vorkommen
  • Straftaten, die im Film vorkommen
  • Ermordungen, die im Film vorkommen
  • und alles andere, was uns ausdrücklich im edlen Qur’an verboten wurde und im Film vorkommt

Dieses ist so, da diese sündhaften Dinge im Film für gut geheißen werden und dich dazu ermutigen könnten, diese Schandtaten nachzuahmen.

Ahlan wa sahlan,

Daryabod.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz klar ist zu sagen: was im Islam haram ist und in Filmen vorkommt, solltest du dir nicht ansehen. Wie du schon sagst, es ist nicht gut, diese vulgäre Sprache der Anime zu hören. Es gibt auch viele Anime, wo Mädchen/Frauen nicht genügend bedeckt sind, es gibt erotische und sogar pornografische Anime. Die darfst du ganz klar nicht ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wir sollen unsere aurah bedecken, und wo wir Einblicke hätten in die aurah anderer, sollen wir den Blick senken ...... heisst es doch.

Animes haben aber keine aurah. Es sind nur unbeseelte Zeichnungen nicht fiktiver Personen. Also darfst Du da hinschauen.

Ob es Dir gut tut, Deine sexuelle Lust damit zu steigern, solange Du Single bist, musst Du alleine wissen. Ggfls. solltest Du dann manuell Abhilfe schaffen, damit sich nichts aufstaut. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Android115
Fragesteller

Oh nein ihr versteht da was falsch..... Ich mag den Anime, aber diese Teile mag ich nicht, ich wollte nur wissen ob es ok ist einen anime zu dchauen, indem soetwas manchnal vorkommt

kaffeemahler  31.03.2020, 16:41
@Android115

Nein, keine Sorge, ich hab Dich nicht falsch verstanden. Aber ich dachte, ich schreibe über das Extreme, womit deutlich wird, dass alles Gemäßigte ebenfalls nicht haram sein kann.

Allenfalls könntest Du darauf achten, nicht allzu viel Zeit damit zu vergeuden, denn Zeit vergeuden ist bestenfalls makruh.

SmileSunnah  03.05.2024, 22:00

So etwas ist wenn du mich fragst haram

SmileSunnah  03.05.2024, 22:38
@SmileSunnah

Wenn ich meinen vorherigen Kommentar löschen könnte (auf den ich gerade kommentiere) , würde ich es tun. Ich bin sehr unerfahren im Islam und weiß daher so etwas nicht, doch würde davon abraten, solche Inhalte an zu sehen.

SmileSunnah  03.05.2024, 22:41

Guckt euch pls meinen Kommentar zu meinem Kommentar an😅

Also ich weiß nur das ne Freundin von mir die Muslimin ist auch Anime schaut und sie guckt eigentlich alles an, egal ob da was vulgäres dabei ist.

Um ehrlich zu sein, ich würde es nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah