Darf man als Minderjähriger im Wald übernachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist unser Privat Grundstück, also sollten wir es eigentlich dürfen, oder? Und wie sieht’s mit Feuer aus?

Auch ihr habt Euch an die Gesetze zu halten, auch wenn es Euer Privatgrundstück (das Eurer Eltern) ist.

Das bedeutet: Faktisch ist wildes Campen (geplantes Übernachten an einer Stelle mehrere Tage am Stück) immer noch verboten. Aber da es Euer Grundstück ist wüsste ich nicht, wer da Ärger machen sollte.

Wichtig:
Wenn es Euer Wald (der Eurer Familie) ist, dann haben die da ja auch einen Jäger (der das Jagdrecht dort gepachtet hat und dort die Jagd ausübt). Den auch ansprechen und sich von ihm zeigen lassen, wo ihr besser nicht hingehen solltet, damit Ihr das Wild nicht beunruhigt. Das hat es jetzt im Winter schwerer und sollte nicht unnötig gestört werden, damit es nicht lebenswichtige Energie verschwendet.

Was das Feuer angeht: Auch da sind natürlich die geltenden Gesetze zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wenn es euer Grundstück ist, könnt ihr tun was ihr wollt. Feuer ist theoretisch dann auch erlaubt, allerdings muss die Stelle Brandsicher sein. Und auf keinen Fall wenn es trocken ist. In einem Wald selber ist es nicht erlaubt.

Nein. Ein Wald ist kein Campingplatz.

Ciro0
Fragesteller

Was hat das mit der Frage zutun? Es geht darum ob es geht:) und der Wald gehört uns, also wo ist das Problem?

Auf Privatgrundstück könnt ihr das theoretisch machen. Auch gesichertes Feuer, sofern keine entsprechend hohe Waldbrandstufe ist.

Aber: erzählt dem Waldbesitzer genau was ihr da vorhabt. Der weiss normal was da wo problematisch ist. Zu bedenken gibt es schliesslich auch: Schutzgebiete(Vogel/Wild), Schutzzeiten, Jagdzeiten, Waldarbeiten.

Camping im Wald meines Schwiegervaters habe ich deshalb sein lassen. Zu viele Interessen zu beachten. Mehrere Jäger, mehrere Forstarbeiter, ich hätte jeweils ein dutzend Personen fragen müssen.

Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Youtuber sowas im Ausland, oder illegal machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ciro0
Fragesteller

Der Wald gehört meinem Vater und alles ist geklärt

BackupBone  20.12.2023, 15:54
@Ciro0

Woher kennst du die aktuelle Waldbrandstufe, bzw. wo Schutzgebiete sind?