Darf man als Fahrradfahrer von links überholen, wenn Stau ist an der Kreuzung?

3 Antworten

Nein – außerdem wäre es dämlich, da du mit Autos rechnen musst, die möglicherweise die Seitentüre unerwartet öffnen oder Gegenverkehr, den du zu spät wahrnimmst. Durch den seitlichen Toten Winkel von PKWs kann es außerdem sein, dass Fahrzeuge nach links ziehen, da sie dich nicht sehen, und dir kein Ausweichraum bleibt bzw. du einfach gegen das Auto knallst, wofür du dann volle Verantwortung übernimmst, d. h. auch alle anfallenden Kosten an dem geschädigten PKW – Versicherungen übernehmen wahrscheinlich nicht einmal deine Arztkosten. Zusätzlich nervst du damit alle Autofahrer in der Umgebung, weil Linksabbieger auch nicht an dir vorbeikommen.

Nein darfst du nicht. Du darfst aber rechts vorbei dein Fahrrad schieben.

deinFragebaer
Fragesteller

das juckt den autofahrern eh nicht

RememberLove  24.07.2022, 16:49
@deinFragebaer

Viel Spaß bei der theoretischen Führerscheinprüfung, das wird ein gewaltiger Haufen Arbeit für dich. Bei so einer Einstellung, solltest du dich dem Verkehr einfach entziehen.