Darf man als Christ Video-Spiele spielen?

7 Antworten

Da es Videospiele in der Zeit in der die "heiligen" Schriften geschrieben wurden, nicht gab, enthalten diese Schriften auch keinerlei Hinweise über Recht und und Unrecht in Bezug auf Videospiele.

Es gibt einige religiös Gemeinschaften die gewisse Spiele verteufeln, aber die verleugnen u.a. auch die Evolution. Wenn du dich mit denen auf eine Stufe stellen willst, bitte, dann verzichte auf Videospiele.

Wenn du ein freier Mensch sein willst, dann lass dich nicht von antiken und frühmittelalterlichen Mythen einschränken.

Bild zum Beitrag

Übersetzung:

Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, wird es ihnen egal sein wie unterwürfig du (ihnen gegenüber) gewesen bist, aber sie werden dich aufgrund deiner guten Taten willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, solltest du sie nicht anbeten wollen. Wenn es keine Götter gibt, wirst du (nach dem Tod) verschwunden sein, aber du wirst ein nobles Leben gelebt haben, das in den Erinnerungen deiner Liebsten weiter leben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Christentum, Gott, Videospiele)

Wer Jesus Christus nachfolgen will, weil er ihm sein Herz und Leben gegeben hat, der hat eine Liebesbeziehung mit ihm, die stärker ist als bloßes "Freundsein".

Da musst du selber entscheiden, ob das diese Beziehung stärkt oder nicht. Oder ob das für deine Seele förderlich ist oder nicht.

In der Bibel steht nichts von Videospielen. Da muss man sich also erst einmal Gedanken machen über Gottes Ideen für das Menschsein seiner Geschöpfe.

Wir haben unseren Kindern folgende Richtlinien mit an die Hand gegeben:

Meide Filme oder andere Medien mit verachtenden Inhalten; ob nun die Beziehung zu Gott verachtet wird, oder Beziehung zwischen Mann und Frau, oder Frauen allgemein schlechtgemacht werden. Meide alles, wo Gewalt verherrlicht wird und wo die Sexualität anders verherrlicht wird als dort, wo Gott sie sich gedacht hat (im ehelichen Schlafzimmer). Meide alles mit okkulten oder satanischen Inhalten.

Ein letztes noch: Prüfe dich vor Gott, was du mit deiner Zeit anstellen sollst. Manche Dinge sind einfach nur Zeitverschwendung, auch wenn sie andersmal als Erholung dienen. Das musst du alleine entscheiden.

JMJreboot  10.08.2020, 14:33

Eure Kinder haben aber nicht viel zu lachen oder? (sicher wirst du schreiben, doch haben sie)

Bleibt zu hoffen das sie später als Erwachsene aus eurer radikalen Religiosität ausbrechen können und ein selbstbestimmtes Leben führen werden.

Und Zeitverschwendung ist so eine Sache. Wenn alles was außerhalb der Lebenserhaltung, also Freizeit allein dazu dienen soll Gott zu dienen dann wäre ein Kloster wohl die bessere Entscheidung.

Wenn man also etwas tut was einem gefällt dann kann das wohl kaum Zeitverschwendung sein oder?

krivor  11.08.2020, 14:05
@JMJreboot
Eure Kinder haben aber nicht viel zu lachen oder?

Wie kommst du auf diese Idee? Sielachen sehr viel und spielen sehr viel miteinander. Aber besonders dem einen (der immer wieder beim Reinkommen eines Elternteils den PC auf Totalcomander gestellt hat) haben wir nichts verbopten, sondern Richtlinien an die Hand gegeben, anhand derer er selber entscheiden kann, ob das für ihn gut ist oder nicht. Wir haben nichts überprüft an seinem Rechner, sonderm ihm vertraut. Ist ein feiner junger Mann geworden, dem man vertrauen kann.

krivor  11.08.2020, 14:15
@JMJreboot
aus eurer radikalen Religiosität ausbrechen

Wir sind nicht religiös. Wir haben Jesus Christus im Herzen und leben mit ihm.

Das ist absolut freiwillig für jeden, aber es gibt gewisse Dinge in der Bibel, die man wissen muss.

Da über Medien nichts drinsteht, muss man sich anhand dem Rest der Bibel ein Bild darüber bilden, wie wir damit umzugehen haben. Schonmal was von dem Begriff Medienkompetenz gehört?

Ob man das dann tun will, bleibt jedem selbst überlassen.

ein selbstbestimmtes Leben führen werden

Bis auf eines haben sich alle taufen lassen mit dem Zeugnis, dass sie Jesus Christus im Herzen haben und mit ihm leben wollen. Das ist ihre Sache. Aber als Eltern sollen wir raten und aufklären.

Wenn alles was außerhalb der Lebenserhaltung, also Freizeit allein dazu dienen soll Gott zu dienen

Ähm, ja? Natürlich. Wenn Christus in uns lebt ... dann soll auch die Freizeit dazu dienen, Gott zu ehren. Es gibt doch keine Freizeit vom Christsein!

Wenn du verliebt oder verheiratet bist, dann gibt es doch auch keinen Urlaub von dieser Beziehung...

wäre ein Kloster wohl die bessere Entscheidung.

Warum das denn? In der Bibel steht nichts davon, dass ein Kloster zu Gottes Ehre sei. Das sind menschengemachte Institutionen, die eher ihrem Gründer dienen als Gott. Im Gegenteil, viele Inhaber und Insassen haben böse Dinge getan, die Gott keineswegs gefallen!

Menschen sollen in Familien leben oder alleine bleiben und in der Gemeinde den anderen Christen dienen.

Wenn man also etwas tut was einem gefällt

Das ist das zunächst einmal purer Egoismus.

Ob etwas zur Entspannung oder zur Gemeinschaft dient, kann man dann an der jeweiligen Sache untersuchen.

Wenn es gegen Gottes WIllen ist, ist es auf jeden Fall etwas, das einer, der mit Gottlebt, nicht tun sollte - da es die Beziehung zu Gott stört.

An sich sind Videospiele nicht verboten. Aber man muss sich immer die Frage stellen, was genau man dort spielt, und ob es nicht dem Glauben widerspricht bzw. ob man nicht lieber in der Bibel lesen, anstatt damit seine Zeit vergeuden möchte.

Irgendwelche mystischen MMORPGs mit Elfen und Magiern und Zwergen usw. sind jetzt nicht gerade das, was mit der Bibel überein stimmt. Wenn man mit seinem MG immer wieder andere Spieler ummäht, dann ist das auch nicht sehr christlich. Pokemon ist z.b. auch sehr dämonisch. Genauso, wie so ziemlich alle anderen Fantasy Spiele.

Es ist zwar nicht verboten, aber gut tun diese Spiele einem sicherlich auch nicht. Sie werden einen wohl eher von Gott weg bringen. Vor allem dann, wenn sich eine Sucht daraus entwickelt.

Ich selbst zocke auch ab und an. Aber dann eben sowas, wie World of Tanks oder Minecraft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich persönlich nicht, es sollte sich eben alles in Maßen halten ..

JMJreboot  10.08.2020, 14:33

Alles?

Also ja auch die Religion!

krivor  11.08.2020, 14:02
@JMJreboot

Religion kannst du in kleinen oder großen Portionen genießen ... sie hilft eh nicht, dich näher zu Gott zu bringen. Und retten tut sie dich schon gar nicht.

summer20799  10.08.2020, 20:17

Mit "alles" meinte ich eher "weltliche" Interessen und Hobbys

Nein, als Christ sollte man generell auf technische Geräte verzichten. Pferdewagen und Holzofen sind gottesfürchtig. Auto und Elektroherd gehen nicht.

verreisterNutzer  10.08.2020, 13:25

Nicht witzig.

krivor  11.08.2020, 14:25
@mendrup
Gottlose Menschen kommen in die Hölle.

Richtig. Gott-lose Menschen. Mach mal eine BIbelarbeit darüber, was gott-los bedeutet.

Du scheinst Gott mit Technik zu verwechseln.

krivor  12.08.2020, 11:16
@mendrup

Dann hättest du einen soliden Grund für deine Behauptungen.