Darf man als Christ Filme mit Gewalt anschauen?

13 Antworten

Als Christ soll man auch die Bibel lesen. Wenn man sich ansieht, wie viel Brutalität in der Bibel vorkommt, dann wird es wohl kein Problem sein auch einen Film mit Gewalt zu sehen.

Vor allem ist Gewalt nicht gleich Gewalt. Es ist ein Unterschied, ob Gewalt zur Abschreckung oder zur Verherrlichung gezeigt wird. Man kann beispielsweise nicht den Film "Schindlers Liste" mit dem Film "300" vergleichen, obwohl die Bilder beider Filme für sich sehr hart sind. Oft wird in Filmen auch einigermaßen neutral mit der Gewalt umgegangen.

Ignatius1  24.09.2023, 04:08

Doe Bibel ist inweiten Teilen ein Historisches Buch .

Das die Geschichte des Volkes Israel beschreibt.

Daher ist es logisch dass dort auch von allen menschlichen Abgründen berichtet wird .

Die Frage ist was hat das nun mit der Frahe zu tun..

Ignatius1  24.09.2023, 04:14
@Ignatius1

Zumal die Gewalt dort nicht explizit dargestellt wird .Es wird lediglich berichtet was passiert ist

Bodhgaya  25.09.2023, 14:07
@Ignatius1

Bei Büchern ist das was anderes wie bei Filmen, da Bücher an die Fantasie des Lesers appellieren.

Bodhgaya  25.09.2023, 14:09
@Ignatius1

Ich habe die Gewalt in der Bibel gar nicht kritisiert, sondern lediglich gesagt, dass sie enthalten ist...

Ja darf man. Denn auch die Bibel ist voller Gewalt die teilweise sogar noch deutlicher geschildert ist. Sei es das sein Vater seine Töchter zur Vergewa*tigung anbietet nur um 2 Engel zu schützen, oder aber sonstige Strafen und Morde, sogar Ehebruch und Co.

Ob man die Gewalt liest, oder sie via Film schaut. Es ist das gleiche.

Ignatius1  24.09.2023, 04:16

Quatsch !

Die Bibel berichtet in einer Chronistischen Art und weise relativ nüchtern über die Geschehnisse im Volk israel .

Da ergötzt sich keiner an Gewalt,wie das heute in Filmen dargestellt wird und wie das heute vbei Gewaltfilm Fans üblich ist .

Viktor1  24.09.2023, 09:39
Denn auch die Bibel ist voller Gewalt

hat aber mit dem Christentum nichts zu tun

Du steckst doch nicht im Islam.

Natürlich hast du als Christ die Freiheit dazu.

Die Apostel stellten sich aber die Frage, was nutzt es mir, wenn ich etwas mache.

Und: Wie wirkt es auf andere, wenn ich was mache?

Seit, laut Bibel, Kain seinen Bruder erschlagen hat, ist die Geschichte der christlichen Mythologie eine wahre Aneinanderreihung von Gewalt. Und dabei werden die größten und verheernsten Ereignisse auch noch vom "Boss" selber begangen. Bis dahin wo er sogar tatenlos zusieht wie man seinen angeblichen Sohn halb zu Tode foltert und ihn dann auf ein Brett genagelt elend krepieren lässt. Also was dürfte dagegen sprechen sich fiktive und komplett inszenierte Gewaltdarstellungen in einem Film anzuschauen?

Ignatius1  24.09.2023, 04:17

Der übliche Unfug von Leuten die die Bibel mit einer Falschen Prämisse aufschlagen.

Filme, die religioese Inhalte haben, sind doch gespickt mit Gewalt. Man denke alleine an die Kreuzigung. Gewalttaten von Christen beim Missionieren, den Kreuzuegen, der Hexenverbrennungen, Gewalt und sexueller Mssbrauch in Kloestern, etc., etc. gab es nun einmal

Warum sollte es einem Christ nicht erlaubt sein, historische Gewalttaten/Grausamkeiten verfilmt zu sehen? Von heutigen Dokus ueber Christenverfolgung und sexuellen Missbrauch in der Kirche ganz zu schweigen.

Da Filme mit religioesen Themen ohne Gewalt garnicht auskommen, besteht kein Grund andere Gewalt zu meiden. Dann duerfte man sich ja nicht einmal die Nachrichten ansehen.

Ignatius1  24.09.2023, 04:23
Warum sollte es einem Christ nicht erlaubt sein, historische Gewalttaten/Grausamkeiten verfilmt zu sehen?

Weil kein Christ sich an Gewaltdarstellungen sich ergötzen solle ,wie das heute alle tun.

Von heutigen Dokus ueber Christenverfolgung und sexuellen Missbrauch in der Kirche ganz zu schweigen.

➡️Was möchtest du damit konkret uns aussagen ?

Weisst du überhaupt wieviel Missbrauch prozentuall in der Kirche faktisch ,also Zahlenmässig überhaupt geschehen ?

Hast du dich je sachlich mit den Thema befasst ❓

Kannst du mir das i mal n % angeben ?