Darf man als Christ emo sein?

RomantismeNoir  15.01.2024, 10:52

Die Marke oder die Band?

Gabox
Fragesteller

Marke

1 Antwort

Ich würde die Marke zwar eher als Rockermarke betiteln, aber solange du nichts aktiv antichristliches tust ist es so oder so kein Problem (als die von Nill erwähnten Dinge, Menschenverachtendes Verhalten usw.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
EmoTransGirl08  12.05.2024, 12:58
Ich würde die Marke zwar eher als Rockermarke

Du weißt aber dass Emo ein Rock Genre ist?

RomantismeNoir  13.05.2024, 08:56
@EmoTransGirl08

Rocker sind nicht einfach Rockfans, Rocker sind die typischen Biker bzw. der dazugehörige Stil. Und nur weil Emo auch zum Rock gehört, weicht der Emo-Stil trotzdem vom Rest ab.

Typische Hardrock-Fans tragen zwar oft den typischen Rocker-Stil (oder den Metalhead-Stil), aber Emo kommt vom Punkrock, sowohl der Emotional Hardcore, der ursprüngliche Emo (allerdings war das weniger eine eigene Szene als Fans des Musikgenres), als auch die 2000er Emos, die Skater und Pop-Punk mit ein paar Elementen der Schwarzen Szene (Makabres & Düsteres) vermischten, wobei diese noch emotionaleren Alternative Rock neben emotionalem Pop-Punk und Post-Hardcore hören.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Ein Rocker ist eigentlich der typische Biker, der Hardrock und etwas Bluesrock á la ZZ Top hört.

Ein Punk hört Punkrock, der sich vom Hard- und Bluesrock signifikant unterscheidet (seine Strukturen sind viel einfacher und obwohl er wieder näher am Rock’n’Roll ist, ist das Blues-Schema weniger präsent).

Emotional Hardcore kommt vom Hardcore Punk (also härterer und schnellerer Punk), hat aber den Fokus auf Emotionen.

2000er Emo hat nur entfernt mit Emotional Hardcore zu tun und kommt eher vom Pop-Punk und Alternative Rock der 90er und frühen 2000er, aber auch mit emotionalerem Fokus. Wobei Post-Hardcore auch eine Rolle in der Emo-Szene spielt. Classic-Rock, Hardrock, Bluesrock etc. hingegen so gar nicht.