Darf man alles erzählen wenn man von der Polizei ausgefragt wird?

12 Antworten

Normalerweise darfst du selbstverständlich von der Äußerungssituation hinterher berichten. Warum denn auch nicht?

Könnte sein, dass Dich die Polizei bittet erst einmal darüber zu schweigen, weil sie noch andere Zeugen möglichst unbeeinflusst vernehmen wollen. Aber das ist lediglich eine Bitte. Befolgen musst Du das nicht.

Natürlich darf man.

Darf man. Wenn man einer Straftat verdächtigt wird, sollte man sich zuerst mit seinem Anwalt beraten, bevor man gegenüber der Polizei bzw. dem Staatsanwalt Aussagen macht.

Artus01  16.12.2021, 08:59
Wenn man einer Straftat verdächtigt wird, sollte man sich zuerst mit seinem Anwalt beraten,

Wenn man sich das leisten kann, kann man das tun.

bevor man gegenüber der Polizei bzw. dem Staatsanwalt Aussagen macht.

Gegenüber der Polizei und überhaupt jedem Anderen macht man absolut keine Aussage zur Sache. Ist auch der erste Rat den man vom Anwalt bekommt.

DerCaveman  16.12.2021, 09:34
Wenn man einer Straftat verdächtigt wird ...

... wird man nicht als Zeuge vernommen.

Dürfen darfst du.

Müssen mußt du weniger.

dürfen wirst du es schon können , nur ob es dir dann bekommt oder dem von dem du zeuge bist ist dann noch eine andere Frage. ich denke, nicht mehr als nötig sagen.