Darf man AirPods beim Fahrradfahren tragen?

5 Antworten

Hallo struklia,

musikhören oder Telefonieren per Kopfhörer ist auf dem Fahrrad grundsätzlich erlaubt. Aber: Die Lautstärke muss so gering sein, dass Warnsignale noch wahrgenommen werden können.

Das Tragen von Kopfhörern mit zu lauter Musik stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weil du deinen Pflichten aus der Straßenverkehrsordnung zur gegenseitigen Rücksichtnahme nicht ausreichend nachkommen bist. Das kostet dann ein Bußgeld von 15 Euro.

LG Lenardt

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡

Ja. Solltest aber trotzdem in der Lage sein dein Umfeld zu hören. Aber die normalen AirPods werden eh nicht all zu laut.

Von Experte PauliLP bestätigt

Natürlich, solange du deine Umwelt wahrnimmt und keine Beeinträchtigung durch das Hören entsteht.

Ich würde es nicht machen weil das gegen die Regeln verstößt soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenardtTech  08.05.2021, 20:11
Ich würde es nicht machen weil das gegen die Regeln verstößt soweit ich weiß.

Nein. Musikhören oder Telefonieren per Kopfhörer ist auf dem Fahrrad grundsätzlich erlaubt. Solange die Lautstärke so gering ist, dass Warnsignale noch wahrgenommen werden können.

AlpT14  08.05.2021, 20:11

Ne, höchstens eine Aufforderung mal aufhören Justin Bieber zu hören wert. Solange man 1 Ohr frei hat, ist sich alles gut..