Darf man ab 18 seinen Vor- und Nachnamen ändern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist machbar, aber nur mit bestimmten Gründen, zum Beispiel der Name ist nicht zumutbar, schlecht zu schreiben und umständlich oder bei Vergewaltigungs und Missbrauchsopfern, die ihren Namen nicht mehr ertragen, bzw. die nicht gefunden werden möchten durch die Täter. Es ist aber ziemlich teuer (zwischen 2000 und 10000 Euro)

Korrekt!

1
@butz1510

danke :) wir hatten den Fall mal in der Familie. Da war der Name so umständlich, dass teilweise die Post nicht ankam, so falsch war der Name geschrieben. Aber es hat immerhin 8000 Euro gekostet für die ganze Familie.

0
@Mari2324

wenn es ein gesundheitlicher aspekt ist, hat man durchaus die möglichkeit, eine zuzahlung durch krankenkasse zu erhalten

0

Das geht beim Amt für öffentliche Ordnung, aber nur, wenn Du einen wirklich guten Grund hast und einen Nachweis, z.B. psychologisches Gutachten, führen kannst. "Einfach so" werden Namen nämlich nicht geändert. Außerdem ist das Ganze auch nicht billig. In den USA dürftest Du weniger Probleme haben, das durchzukriegen, hier schon.

Des Weiteren bitte ich Dich, zu bedenken, dass Du irgendwann mal 46 bist und (theoretisch) Sasuke heißt. Da fragt Dich jeder: "Und wie ist Ihr richtiger Name?" Ist doch peinlich!

vornamen können auch unter best. umständen geändert werden. wenn du zb unter einer attestierten persönlichkeitsspaltung oder einem trauma, und dein name deine genesung behindert. ist aber ein harter weg. du kannst jetzt schon anfangen und all deinen freunden und deiner familie sagen, sie sollen die ab jetzt Sasuke Sora nennen. immer wieder korrigieren, und irgendwann heißt du dann eben so (per rufname)

Aso danke^^

0

Vor-/Nachname ändern.... Was muss ich tun?

Ich würde mein Nachnamen ändern für meine Sicherheit. Es geht um meinen Schutz. Ich kann leider nicht die Gründe dafür nennen.

Vornamen würde ich mit zusätzlich ändern wollen.

Jeder Berufsschullehrer spricht oft mein Namen falsch aus, oder kann ihn nicht ganz merken. Außerdem passt der ausländische Name nicht ins deutsche.

Ist es möglich sein Vor-/Nachname zu ändern?

Mfg. Kudrjaxano

...zur Frage

Unzufrieden mit Namen

Hallo Leute,

ich bin sehr unzufrieden mit meinem Vornamen und meinem Nachnamen! Denn ich habe einen komischen Vornamen und einen polnischen Nachnamen, den ich fremden Leuten immer wieder Buchstabieren muss und keiner kann ihn aussprechen. Was lässt sich da machen?

(Bin noch unter 18, möchte es einfach für die Zukunft wissen, sollte es mich dann noch stören)

Danke im Vorraus

lg

...zur Frage

Namensänderung während Hochzeit?

Guten Tag,

ich habe als Kind eine Abwandlung eines Namens bekommen, den ich eigentlich sehr mag. Doch würde ich sehr gerne die „richtige“ Form annehmen, da diese Abwandlung einfach frei erfunden ist. Dazu habe ich schon recherchiert, es wäre möglich es zu ändern und die Kosten gehen auch klar.

Dann wollte ich aber noch meinen Nachnamen ändern. Denn mein Vater hat wegen eines Familienstreits seinen Nachnamen ändern lassen, ich möchte allerdings wieder den Namen meiner Familie haben.

Jetzt zur Frage: Da bis zu tausend Euro entstehen würden, würde ich um Kosten zu sparen die Namensänderung erst zu meiner Hochzeit vornehmen. Könnten da Probleme auftauchen? Also unabhängig von meiner Familie etc. sondern nur rechtlich gesehen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Nachträglich einen zweiten Vornamen eintragen lassen?

Hallo Ich (15) hätte gerne einen Zweitnamen und meine Eltern haben gesagt, wenn das möglich ist, kann ich das gerne machen lassen. Ich finde, da man selbst bei der Namensgebung noch nicht mitbestimmen kann, könnte man durch einen zweitnamen ein bisschen selbst mitwirken. :) ist das theoretisch möglich? ich meine, gut, den nachnamen zu ändern dürfe nicht einfach sein, auch den vornamen ändern nicht. aber einfach einen zweiten namen anhängen? das müsste doch gehen, oder??

lg Jana

...zur Frage

Nachnamen ändern lassen (ohne Hochzeit)?

Hallo, kann man seinen Nachnamen ändern lassen? (Ohne zu heiraten) Da Transgender zB ihren Vornamen ändern dürfen mit 18

...zur Frage

Wie kann man sich seinen Vornamen ändern lassen?

Unter welchen Umständen kann man seinen Namen ändern lassen? Wo muss man das beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?