Darf ist boot-sticks erstellen als Dienstleitung?
Ich möchte Apple OS Boot Sticks erstellen, da ich bei einigen meiner Kunden gesehen habe, da sie die Erstellung nicht bewerkstelligt bekommen. Meine Frage: Ist es erlaubt diese Dienstleistung auf USB Sticks zu verkaufen? Ich verkaufe nicht das MAC OS, das ja nur auf Apple Geräten läuft sondern den Stick, den man direkt nutzen kann mit der Dienstleistung der Installation inkl. detaillierter Anleitung.
1 Antwort
Da musst Du die Lizenzbedingungen genau durchlesen - und jede Änderung beachten. Was heute erlaubt ist kann morgen schon verboten sein.
Leider weiß ich das bei Apple nicht. Bei Microsoft ist das erlaubt die ISO des Betriebssystems herunter zu laden und dann Kopien zu verteilen. Denn hier geht es um die Lizenz die sich Deine Kunden dann selber erwerben müssen. Du darfst nicht das Betriebssystem einfach so verkaufen, aber den Datenträger mit dem Betriebssystem drauf. Um Lizenz Keys verkaufen musst Du die Lizenzen erst mal erwerben und zwar Versionen die zum Weiterverkauf sind.
Bei Apple dürfte das ähnlich sein. Auf jeden Fall musst Du aufpassen ob und wann sich Lizenzbedingungen ändern!