Darf ich wenn ich psychisch krankgeschrieben bin weggehn?

8 Antworten

Ich würde mich hier nicht stur auf "ich muss nix sagen", "ich darf das aber" u.s.w. beschränken. Du sagst doch selbst, dass dein psychisches Problem mit der Arbeit zu tun hat. Es kam also wohl mindestenes zu Reibereien. Als Chef wäre mein erster Eindruck: "Toll, erst zickt die auf der Arbeit rum, dann lässt sie sich beim Arzt krankschreiben um mit Kumpels feiern zu gehen". Du solltest einmal überlegen, ob es nicht sinnvoll sein kann, das offene Gespräch mit deiner Chefin zu führen. Insbesondere da deine Arbeit ja auch ein Auslöser für dein Problem zu sein scheint ist das eigentlich die einzige Lösung - oder wie soll es sonst deiner Meinung nach weitergehen?

Du darfst alles machen was der Genesung nicht im Weg steht. Du hast dir zB den Arm gebrochen und bist Handwerker, hier gibt es auch keinen Grund für Zuhaue bleiben, du kannst hat damit nicht Arbeiten.

Du darfst alles machen, was Deiner Gesundheit förderlich ist. Und Du hast alles zu unterlassen, was der Genesung im Wege ist. Aus Taktgefühl versteht es sich von selbst das man während einer Krankschreibung keine Lokale aufsucht. Das war sehr ungeschickt von Dir. Spazieren gehen etc. ist absolut erlaubt. Psychisch krank bedeutet erst mal nichts spezielles. Geh zu einem Psychologen. Er kann Dir helfen. Ansonsten scheint das Verhältnis zwischen Deiner Chefin und Dir schon sehr zerrüttet zu sein. Warst Du in der Vergangenheit schon häufiger krank? Dann kann Deine Chefin Dir kündigen. Es stört erheblich den Arbeitsfrieden, wenn Kollegen immer wieder ausfallen. Und diese Kündigung wäre dann auch berechtigt. Sprich mit Deiner Chefin, wie Ihr besser zusammen arbeiten könnt. Oder such Dir eine andere Arbeit.

wim50  22.11.2009, 08:21

Vielleicht ist ja auch die Chefin zerrüttet. Das soll vorkommen.

ich befürchte mal, dass deine chefin ohnehin etwas sucht, um dich loszuwerden...

grundsätzlich darfst du mit einer psychischen erkrankung natrütlich vor die tür - auch dich mit freunden treffen - und wohl auch sisha-bars besuchen.

schließlich ist es ja für dein psyche wichtig, dass du mit menschen zusammen bist und wieder in die reihe kommst - zuhause sitzen und die wände anstarren und grübeln wäre ungesund...

wenn deine chefin aber ein ekel-paket ist, kann sie dir erstmal das leben schwer machen, indem sie argumentiert, du hättest doch besser mit deinen freunden einen schönen spaziergang gemacht - an der frischen lusft - statt dich in irgendwelchen kneipen herum zu drücken...

solange du krankgeschrieben bist, kann sie herzhaft wenig machen, aber wenn sie es drauf anlegt, kann sie dir hinterher auf der arbeit das leben schwer machen, so dass du kapitulierst und gehst...

meinem bauchgefühl nach wird das wohl auch auf dauer das bheste sein, wenn du versuchst, etwas anderes zu finden, denn was der freund gemacht hat - erst alleine, dann mit ihr zusammen reinkommen, geht schon sehr in richtung "über-kontrolle" um dich als mensch einzuengen und deine freiheit einzugrenzen - dir angst zu machen...

eine sehr ungesunde basis für ein weiteres arbeitsverhältnis... ich wünsche dir alles gute, lg

Grundsätzlich ja - dennoch solltest du ein offenes Gespräch mit deiner Chefin führen. Versetz dich mal in ihre Lage - was würdest du denken, wenn sich jemand krank meldet und wird dann mit Freunden beim Essen gesehen? Sicher hattet ihr auch eine gute Stimmung etc.