Darf ich wenige Meter auf einer stark befahrten Hauptstrasse gehen?

1 Antwort

Ja, du darfst auf jeder Straße (ausgenommen Autobahnen und Schnellstraßen) gehen, soferne das nicht ausdrücklich verboten ist.

Wenn es daneben einen Gehweg gibt, musst du natürlich diesen benutzen. Ansonsten darfst du am Fahrbahnrand gehen (und zwar normalerweise am linken Fahrbahnrand, außer man sieht dort nicht auf den Gegenverkehr oder kann diesem im Notfall nicht ausweichen - wegen Kurven, Abgrund, Felswand etc.).