Darf ich um Geld zusammen in der Schule über Disney+, Amazon Prime Video oder Ähnliches Filme zeigen?

4 Antworten

Auf jeder DVD (und ganz sicher auch bei den Streaming-Diensten) wird davor gewarnt, dass JEDE öffentlich Vorführung verboten ist und sogar strafrechtlich verfolgt werden kann.

Das dürfte eigentlich die Schule gar nicht zulassen.

Narrativium  28.11.2022, 12:24
Das dürfte eigentlich die Schule gar nicht zulassen.

Anscheinend interessiert das aber niemanden. Gab selbst in der Schule genügend Situationen wo neue Filme gezeigt wurden, manchmal sogar vom Professor aus.

DerHans  28.11.2022, 12:25
@Narrativium

Wenn das der Rechteinhaber mit bekommt, wird das RICHTIG teuer.

Narrativium  28.11.2022, 12:27
@DerHans

Das ist dann das Problem der Schule, aus eigener Erfahrung weiß das entweder niemand (beste Möglichkeit) oder niemanden interessiert es.

Meist läuft es so ab. Der Professor stellt verschiedene Filme (Streaming/DVD) zur Auswahl, die Klassen stimmen ab. Meist sind es 2-Klassen die das gemeinsam schauen.

Ja bräuchtet ihr. Bei den genannten Anbietern werdet ihr die mit Sicherheit gar nicht bekommen, da die Summen, die die verlangen würden, eure Einnahmen bei weitem übersteigen. Und warum sollte jemand bei euch bezahlen wenn er es auch daheim gucken kann.

Almhh
Fragesteller

Weil es sich dabei um etwas handelt wobei man vom Unterricht freugestellt wird. Haben auch schon rungefragt und die finden das toll

Almhh
Fragesteller
@augsburgchris

Hab nicht wiedersprochen nur die Frage beantwortet wieso das jemand schauen würde

Das wäre eine öffentliche Vorführung das ist bei den Portalen nicht vorgesehen. Es gibt aber auch kleine Filmschaffende die man fragen könnte ob man ein Film von denen zeigen kann. Es gibt auch Jugendgruppen die Filme drehen vielleicht könnt ihr mit denen zusammen arbeiten und einfach ein eigenen drehen 😉

DerHans  28.11.2022, 12:26

Dafür würde aber ganz sicher niemand Eintrittsgeld zahlen wollen.

jww28  28.11.2022, 13:17
@DerHans

Klingt aber wenig selbstbewusst 😅 bei anderen klappt sowas auch, hab selber schon für so ein Film gezahlt weil es auch für ein guten Zweck war und das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen für sowas gibt es Förderungen so das ihr tatsächlich professionell drehen könnt , wird also kein wackelfilm mit handycam sondern mit echten Drehteam was euch technisch unterstützt. Das kann der Lehrer so auch in den Unterricht voll integrieren

DerHans  28.11.2022, 13:18
@jww28

Das musst du dem Fragesteller mitteilen, der lieber illegale Filmchen vorführen will.

jww28  28.11.2022, 13:23
@DerHans

Upps 😅✌ sorry hab dich für den FS gehalten 😅 war zu faul die Namen zu vergleichen ✌ ja den Sinn seh ich da auch nicht ich unterstelle einfach mal das viele ganz einfach die filme bei Amazon Zuhause schauen können ohne nochmal Geld zu zahlen 😅 denke daher ohnehin das die Idee nicht ganz ausgereift war 😅

Almhh
Fragesteller
@DerHans

Doch😊 Haben auch schon rumgefragt🥰 Lass deine Laune nicht online raus und such dir Freunde bei den du das machen kannst

Nein, dürft ihr nicht