darf ich so auf die linke Spur wechseln?
Hallo, darf ich so auf die linke Spur wechseln?
Willst Du denn links abbiegen ?
Ja, sry hätte oben erwähnen müssen
11 Antworten
Du darfst auf die linke Spur wechseln, wenn Du alle Voraussetzungen geschaffen hast, aber entlang der roten Linie ist das physikalisch gar nicht möglich - quer fahren kann Dein Fahrzeug doch nicht. Du musst mehrere Sekunden vorher schon geblinkt haben. Wenn Du Dich vergewisserst, dass auf der Linken Spur von hinten auch wirklich kein Auto kommt, machst Du etwas falsch und könntest einen Unfall verursachen, erst recht wenn Du nicht oder zu spät geblinkt hast, denn da könnte auch ein Motorrad kommen. Das rechtzeitige Blinken dient dem Zweck, dem Motorradfahrer, den Du übersehen hast, Gelegenheit zu geben sich darauf vorzubereiten dass Du ihn gleich schneiden wirst, so dass er Dich klugerweise rein lässt obwohl er nicht muss. Wenn Du vorne zum Linksabbiegen auf eine Lücke im Gegenverkehr wartest und vergisst zu blinken, teilst Du den anderen mit, dass Du geradeaus weiterfahren wirst und brauchst nicht wütend zu hupen, wenn ein Motorradfahrer Dich beim Wort nimmt und sich links an Dir vorbei quetscht.
Du siehst, dass du die Möglichkeit hast abzubiegen dann mach es auch. Abbiegen tut man eigentlich so früh wie möglich. Wenn du es erst kurz vor der Ampel machst, ist die Wahrscheinlichkeit höher für einen Unfall. Wenn man kurz vor der Ampel steht, sollte man also nicht mehr abbiegen, sondern einfach geradeaus fahren.
wenn du da abbiegen willst, kannst du auf die linke spur wechseln. spiegel, schulterblick und blinker nicht vergessen.
und wenn du die rote linie genau nimmst - würde ich nicht so abgehackt rüber fahren.
Nein, denn Du willst ja nicht abbiegen. Anderenfalls natürlich schon.
Wenn ich das richtig sehe ist da schon eine durchgezogene Linie zwischen Geradeaus- und Linksabbiegerspur. Der Gullideckel dürfte nicht als Unterbrechung gelten. Also nein.