Darf ich selber über eine Zahnspange entscheiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 kannst du in eine derartige Behandlung selbst einwilligen, eine Zustimmung der Eltern ist nicht erforderlich. Wenn noch dazu auch der Arzt sagt, dass die Zahnspange durchaus sinnvoll wäre, würde ich es an deiner Stelle machen lassen.

Bedenken solltest du nur, falls irgendwelche Kosten anfallen die nicht von der Versicherung bezahlt werden, müsstest du diese selber übernehmen, das solltest du also vorher noch mit dem Arzt abklären.

„dass durch das Tragen einer festen Zahnspange irgendwann im Alter Probleme bekommen könnte“ - „dass meine Zähne im Alter deshalb rausfallen „

Hei, dass Probleme auftreten können stimmt, aber nur unter Gewissen Umständen. Probleme wie zum Beispiel das auflösen der wurzelspitze also dadurch auch die Verkürzung und der (im schlimmsten falle) Verlust eines Zahnes ist möglich aber nur in Ausnahmefällen und hängt vom Kieferorthopäden ab. Dieser kann Fehler wie zum Beispiel zu schnelle Bewegungen des Zahnes machen.
Da du in deinem Kommentar jedoch schreibst dass es sich um eine geringe Fehlstellung handelt musst du dir diesbezüglich eigentlich keine großen sorgen machen!

Ich drück dir die Daumen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tendenziell dürfen es dir seine Eltern wahrscheinlich verbieten, aber ihr Argument ist schwachsinn. Durch eine feste Spange fallen dir deine Zähne im Alter nicht aus...

daedag  17.01.2021, 23:09

Nein, grundsätzlich nicht. Ab 15 kann man selbst in eine medizinische Behandlung einwilligen bzw. diese ablehnen. Die Eltern werden nur dann gefragt, wenn der Arzt Zweifel daran hat, dass der Jugendliche die Tragweite seiner Entscheidung versteht, oder der Meinung ist dass die Entscheidung grob unvernünftig ist. Außerdem ist auch bei schweren Eingriffen, die ein großes Risiko für bleibende gesundheitliche Beeinträchtigungen bergen, die Zustimmung der Eltern erforderlich. Hier liegt jedoch offensichtlich keine der genannten Fälle vor, der Arzt darf also behandeln wenn der Patient es wünscht, ohne die Meinung der Eltern zu berücksichtigen.

Das ist eine blöde Situation. Ich vermute mal eher, dass es die Kosten sind, die deine Eltern scheuen. Nur dann sollten sie es auch offen ansprechen. Am Besten sie begleiten dich zu einer nochmaligen Beratung. Häufig ist es auch möglich die Kosten (oft 2 - 3000€) in monatlichen Raten zu bezahlen. Letztendlich entscheiden Sie, da sie auch bezahlen.

SyNaXiPiee
Fragesteller

Die Kosten sind nicht das Problem, wird ja alles von der Krankenkasse übernommen. Selbst wenn wäre das Geld dafür kein großes Thema, es geht lediglich um die Behandlung an sich.

peer80  17.01.2021, 23:07
@SyNaXiPiee

KfO wird in den seltensten Fällen von der Krankenkasse übernommen, am ehesten noch von privaten Krankenversicherungen. Aber wenn es finanziell kein Problem ist, warum vertrauen sie dann nicht der Aussage des Fachmann? Woher haben sie die Info, dass im Alter Probleme kommen?

hi, also ich bin zwar keine expertin aber hier mein vorschlag: ich empfehle dir diese behandlung wen du dich dadurch wohler fühlst...die bedenken deiner eltern sind meiner meinung nach eher unwahrscheinlich, denn wen das stimmen würde, hätten nicht so viele eine feste zahnspange(hab auch eine)...wegen deinen eltern würde ich empfehlen sie mal mit zum chiferorthopäden zunehmen....der kann ihnen alle fragen beantworten und die bedenken aus dem weg räumen...lg🤍