Zahnspange Rückerstattung was bekommt man wieder?

3 Antworten

Das steht auf deinem Kostenplan der Krankenkasse. Was nicht zu den Privatleistungen gehört, wird nach Vorlegen der Kontoauszüge und Rechnungen erstattet.

wenn du es vor 5 jahren gezahlt hast kann das nicht der eigenanteil gewesen sein sondern eher privatleistungen, bessere brackets, kein headgear usw.

das was du wieder bekommst sind die zahlungen die du am ende jedes quartals an den kieferorthopäden gezahlt hast.

nach 5 jahren solltest du also 20 rechnungen haben die du bei der kasse einreichst

mezz076
Fragesteller

Hallo...nein wir haben direkt 1800€ bezahlt keine monatlichen Rechnungen bekommen...die 1800€ gingen direkt am KFO

Samila  26.03.2018, 21:13
@mezz076

dann war das kein eigenanteil, man kann ja vorher nicht wissen wie oft man bögen oder brackets wechselt oder sonst was.

ich habe zu anfang meiner ältesten auch privatleistungen gezahlt für spezielle sachen, aber auch immer, alle drei monate, die 20% eigenanteil an den behandlungskosten

habt ihr denn vor der behandlung von der krankenkasse die bestätigung bekommen das sie 80% übernehmen, die restlichen 20% ihr selbst zahlt und bei erfolg erstattet bekommt?

denn 1800 wären wahnsinn wenn es 20% sein sollen. dann müsste die spange ja 9000 gekostet haben, das wäre doch sehr übertrieben.

Normalerweise bekommt man den Eigenanteil rückerstattet.

mezz076
Fragesteller

soweit war ich auch schon...was heisst Eigenanteil genau wir haben ja 1800€ vor 5 Jahren an den Kieferorthopäde gezahlt...ist das der Eigenanteil?.

coffeefreund  26.03.2018, 20:31
@mezz076

dazu müsstest du deine ganzen Rechnungen anschauen, da müsste das eigentlich drauf stehen. Ich habe vor Jahren bei meiner Tochter 600€ zurückbekommen, das war eine recht durchschnittlich lange und auch sonsten nicht aussergewöhnliche Behandlung damals...So als Anhaltspunkt

coffeefreund  26.03.2018, 20:34
@coffeefreund

Und ja, normalerweise ist der Eigenanteil das, was man überweist. Allerdings erscheinen mir 1800€ da wahnsinnig viel...Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch wiederum davon abhängt, welche Brackets man gewählt hat, da gibt es ja grosse Unterschiede.