Kieferorthopäde Zahnspange Geld zurück bekommen?

4 Antworten

Die Bedingung bei mir damals war das ich die Spange nicht frühzeitig entfernen lasse... Sondern bis zum Schluss (4 Jahre) drin behalte... Hat sich auch gelohnt :)

Wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist, also du als Beispiel immer Gummis getragen hast und evtl. eine lockere auch regelmäßig oder die Zahnspange nicht vorzeutig hast entfernen lassen, und der Kieferorthopäde dies bestätigt, bekommen die Eltern den Eigenanteil eigentlich wieder zurück.

Die Behandlung muss erfolgreich abgeschlossen sein. Wenn ihr den Eigenanteil nicht bezahlt habt (oder was genau sollen wir aus dem "pünktlich sein" lesen?), kriegt ihr auch nichts zurück. Wenn ihr alles bezahlt habt und die Behandlung nach dem Behandlungsplan des KFO abgeschlossen wurde, dann kriegt ihr euer Geld auch wieder.

In der Regel wird den Eltern, die den Eigenanteil bezahlen mussten, bei erfolgreichem Abschluss der Behandlung ein Teil zurückgezahlt 300..600 € können da schon zusammen kommen.