Darf ich Produkte im Supermarkt fotografieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Mutter und ich haben das schon öfters gemacht, selbst wenn ein Mitarbeiter dort war. Natürlich ist nichts passiert

Der Supermarkt kann selbst darüber entscheiden ob darin fotografiert werden darf oder nicht, denn es ist kein öffentlicher Ort. Wenn der Supermarkt es explizit verbietet, dann kannst du sogar angezeigt werden.

Aber generell kümmern die sich nicht darum. Es könnte ja auch sein, dass du ein Produkt einfach fotografierst um es dir zu merken oder es zu vergleichen.

Ich frage mich nur was dein Job ist, wo man Produkte fotografieren muss, sie aber nicht kostenlos bekommt? Ein normaler Produktfotograf bekommt die Produkte gratis geschickt. Und ein Mystery-Shopper kauft die Produkte, bekommt aber ebenfalls den Preis erstattet. Also was ist dein "Job"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
IXXIac  10.06.2021, 23:03

Hallo

bei dem "Job" prüfen die Hersteller ob und wie Ihre Produkte präsentiert werden bzw die zahlen ja meist Miete für den Regalplatz. Es gibt auch den externen Nachfüllservice der Hersteller die nutzen Klickworker um rauszufinden wo, wieviel und wann nachgefüllt werden muss zudem haben die einigermassen Durchsatzkotrolle pro Marktplatz, können nachprüfen ob die Beleuchtung passt und wo das Konkurrenzprodukt wie präsentiert wird.

In der Regel wird ein Supermarkt das Fotografieren in seinen Räumen ohne Genehmigung untersagen. Damit darfst du auch nicht einfach so Produkte im Supermarkt fotografieren. Wenn du nun vom Vertreiber des Produktes beauftragt wirst diese im Supermarkt zu Fotografieren dann musst du von ihm auch die erforderliche Genehmigung bekommen. Am besten ist es wenn du diese in schriftlicher Form vorweisen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Das ist kein Problem. Achte aber darauf, keine Mitarbeiter oder Kunden zu fotographieren. Dieser Eindruck darf zu keinem Zeitpunkt entstehen.

Es ist nicht verboten Produkte in einem Supermarkt zu fotografieren, aber du brauchst dennoch eine Erlaubnis von einem Mitarbeiter sonst könntest du im schlimmsten Fall Hausverbot bekommen