Darf ich öffentliche Grünflächen mähen?

3 Antworten

Nein, du kannst aber fragen ob du bei jemandem mähen darfst. ICh denke es geht Dir um Futter für Haustiere.

Hänge einen Aushang im Kaufhaus.

Öffentliche Flächen werden von der Gemeinde gemäht. Das Mähgut dient nicht selten zur Finanzierung und wird als Tierfutter verkauft.

Du kannst aber auch bei der Gemeinde anfragen ob du etwas mähen darfst.

Das habe ich schon öfters gemacht. Neben meinem Grundstück ist eine kleine Grasfläche ca. 40 qm die zwar der Gemeinde gehört aber von den Gemeindearbeitern schon mal übersehen wird. Wenn mir dort das Gras zu hoch erscheint, wird es einfach von mir, wenn ich bei mir mähe, mit gemäht. Seitens der Gemeinde (Dorf mit 5.600 Einw.) hat sich noch niemand darüber beschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhhh. Lustige Frage. Wäre aber vermutlich eine einfache Sachbeschädigung. Nimmst Du das Gras noch weg, dann auch noch Diebstahl.

Die seltsamen "Waldgesetze" dürften hier nicht greifen.