Darf ich obwohl ich Christ bin in den Ethikunterricht wechseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst Du das. Ich denke, auch im Ethikunterricht wird nichts unterrichtet, was der Lehre der Kirche widersprechen wird. Und wenn du da was merken solltest, wäre das doch auch etwas, was Du im Ethikunterricht ansprechen kannst. Denn Schule sollte auch zum selberdenken und diskutieren anregen...

Hey, da das darfst du.

Ich selbst würde dies vielleicht nicht tun, da ich Religionsunterricht (wenn er Jesus fokussiert) sehr schätze, aber erstmal ist da nichts schlimmes dran.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Dürfen, ja.

Aber ich halte das nicht für sinnvoll. Du wirst immer wieder in Situationen kommen, in denen Du mit Leuten zu tun hast, die Du nur wenig, oder gar nicht kennst. Im Religionsunterricht hast Du die Möglichkeit, Deine sozialen Fähigkeiten zu trainieren und evtl. sogar Deinen Freundeskreis zu erweitern.

Das hilft Dir auch, wenn Du, z. B. ein Praktikum machen musst. Da musst Du auch mit Fremden zurechtkommen.

Giwalato

Ich bin im Ehtik Unterricht aber würde trotzdem in Religion wechseln aber da ich Ehtik schon seit der 1. Klasse mache wird das etwas schwierig

Es spricht nichts gegen einen Wechsel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.