Darf ich obwohl ich Christ bin in den Ethikunterricht wechseln?
Ich bin in der sechsten Klasse und möchte vom katholischen in den Ethikunterricht wechseln weil im katholischen Unterricht halt nur Kinder sind die ich gar nicht kenne. Alle meine Freunde sind im Ethikunterricht. Ist es OK zu wechseln?
7 Antworten
Natürlich darfst Du das. Ich denke, auch im Ethikunterricht wird nichts unterrichtet, was der Lehre der Kirche widersprechen wird. Und wenn du da was merken solltest, wäre das doch auch etwas, was Du im Ethikunterricht ansprechen kannst. Denn Schule sollte auch zum selberdenken und diskutieren anregen...
Hey, da das darfst du.
Ich selbst würde dies vielleicht nicht tun, da ich Religionsunterricht (wenn er Jesus fokussiert) sehr schätze, aber erstmal ist da nichts schlimmes dran.
lg 🙏🏼
Dürfen, ja.
Aber ich halte das nicht für sinnvoll. Du wirst immer wieder in Situationen kommen, in denen Du mit Leuten zu tun hast, die Du nur wenig, oder gar nicht kennst. Im Religionsunterricht hast Du die Möglichkeit, Deine sozialen Fähigkeiten zu trainieren und evtl. sogar Deinen Freundeskreis zu erweitern.
Das hilft Dir auch, wenn Du, z. B. ein Praktikum machen musst. Da musst Du auch mit Fremden zurechtkommen.
Giwalato
Ich bin im Ehtik Unterricht aber würde trotzdem in Religion wechseln aber da ich Ehtik schon seit der 1. Klasse mache wird das etwas schwierig
Es spricht nichts gegen einen Wechsel.