Darf ich musik so laut hören wie ich will? In meinem eigenen Haus?

15 Antworten

Himmelsmensch... mit Höllenlärm...

Nein, ist es nicht u schon gar nicht in der Mittagszeit. Hier in Deutschland darfst du von 7:00-13:00 + 15:00-19/20:00 angepassten Lärm machen. Alles was über ANGEPASST geht, darf nur mit Genehmigung oder in besonderen Ausnahmefällen wie Umzug, Renovierung, Party, Baustelle etc. passieren. Es ist auch ok, noch bis 22:00 angepasst Musik zu hören, ohne, dass die Polizei bei Beschwerde rauskäme. Aber sonstiger Lärm wäre da schon nicht mehr ok.

Wenn Du permanent meinst in der Mittagszeit Musik laut hören zu müssen u es tust, dann ist es so, wie viele hier zuvor schon meinten: Ruhestörung um die Zeit u das vllt. noch protokolliert, auch von der Polizei, das kann ungut enden - für dich. Für deine Nachbarn nicht, die werden sich dann freuen.

Aber davon mal ab: Du scheinst noch sehr jung zu sein!! Was hast du denn für Vorstellungen, wie leise man mit einer Diskothekenanlage bei 20-30% ist?!?!?!? Bei den 80% hätte ich dir gar nicht erst den Scheibenwischer gezeigt u einen Vogel dazu, da hätte ich in der Mittagszeit fein die Polizei gerufen. Und das, obwohl ich selbst gern laute Musik im Ohr habe! Aber Rücksichtsnahme wird nicht klein geschrieben u somit müssen Kopfhörer druff! Denn nicht die anderen sind in der Pflicht, meinen Lärm nicht mitzubekommen, sondern ich, sie davor zu bewahren!

Gute Nacht!

Auf alle Fälle ist es absolut kindisch - ganz egal ob legal oder nicht!

Warum kindisch? Ich habe nunmal so eine Mörder anlage und ich habe sie nicht gekauft damit ich damit leise musik höre. Ich finde es unverschämt von ihr!

@Himmelsmensch

Und ich finde es kindisch, eine Anlage aus dem Grund aufzudrehen, daß die Nachbarn (oder auch nur eine) sich darüber ärgert.

Und warum willst Du unbedingt Dein Gehör schädigen?

@Himmelsmensch

sorry aber extrem Laute Musik würde mich echt zu jeder Tag und Nachzeit stören. Hatte ich mit den Nachbarn hier auch durch gekaut und der meinte nur weil er schwerhörig ist seine Glotze bis mitten in der Nacht zum Anschhlag laufen zu lassen, sodass ich nicht schlafen konnte. Ich hoffe, das ist jetzt erst mal geklärt mit dem. Ich höre auch gerne laute Musik, aber dann am besten über Kopfhörer - wenn ich dann mitsinge ist es ja egal, es ist halt alles eine Rücksichtsnahme den anderen Menschen gegenüber. Z. B. wenn da noch welche Lernen müssen oder so. Ich mache nebenbei noch Fernstudium und wenn da jemand die Musik die ich dann nicht leiden kann, dann bis zum Anschlag aufdreht, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Jeder hat Lieblingsmusik die er gerne mal öfter aufdreht, tu ich auch, aber dann halt wie gesagt Kopfhörer auf oder wenn ich merke es ist niemand im Haus, dann mach ich auch mal laut. Meine Anlage von Sony ist zwar schon 11 Jahre alt, aber wenn ich die noch aufdrehe dann würden hier auch die Wände wackeln, mach ich natürlich nicht.

@ErsterSchnee

Warum geht man in die disco? Warum raucht man? Es ist einfach so wie es ist, ich will die nachbarn garnicht ärgern, nur diese eine ärgert sich darüber und ich habe soviel geld darin investiert und sie ist einfach mein ganzer stolz und jetzt kann ich sie nichtmal so hören für was sie ausgelegt wurde.... ich hätte mir ebensogut eine kleinere billigere holen können

@Eisblume2009

Die nachbarin geht mir aber extrem auf die nerven, sie fühlt sich gestört wenn ich um 2 uhr nachts nachhause komme und das auto vor mein haus parke, es wäre zu laut... Mein auto ist ein neuwagen und extrem leise eigendlich, also man könnte jetzt nicht sagen das die auspuff anlage defekt ist oder sowas, nein tip top in schuss und selbst das ist ihr zu laut, ich fühle mich von ihr einfach angekotzt, KEIN nachbar beschwärt sich keiner, nur sie, aber sie ist hier bekannt als eine die sich über alles beschwärt deswegen glaube ich sie ist einfach nur eine alte schreckschraube

@Himmelsmensch

Ja, genau!!! Dann hol Dir doch eine kleinere und gut ist!

Man man man, warum soll die Nachbarin darunter leiden, daß Du ein Selbstwertproblem hast und mit Deiner Anlage angeben mußt? Steckst Du noch mitten in der Pubertät, oder was? Von erwachsenen Menschen bin ich so ein Verhalten echt nicht gewöhnt!

Also meine Anlage hat fast 5k watt, als ich sie mal voll aufgedreht hatte, sind mir meine Schutzfenster(!!) geplatzt, jetzt ist sie normalerweise auf 1-7(maximal!!)% aufgedreht. Obwohl die Nachbarn sich schon ein paar mal beschwert haben, schei** ich drauf, und auch wenn sich hier irgendeiner beschwert schei** ich auch drauf! Wenn ich laute Mucke hören will dann mach ich das und es ist mir wurscht was andere sagen. Ich bin mittlerweile seit über 7 jahren in dieser wohnung, und drehe meine anlage immer auf (meist) 7% auf. Also rein Rechtlich geshen ist das verboten, solange sich Jemand dadurch gestört fühlt(auch wenn es einfach ein vorbeigehender mensch ist!!!!'(o.O)). ABER! es gibt möglichkeiten, die (zu mindest bei dir) hilfreich wären: 1. eine gegenanzeige(falls die oma eine macht),wegen wasauchimmer, ich denke du bist Klug genug um irgendeinen Grund zu finden , das zieht sich dann schön lange hin,(hoffetlich ist die bis dahin tot(ja ich weiss es ist böse, aber die hat sich nicht über laute mucke aufzuregen)). 2. du kannst darauf pledieren, dass diese oma an Schisophrenie leidet, (bis das komplett untersucht ist, ist die auch längst krepiert, usser die hat einen Psychiater-schein, dann müsstest du zu schritt 1 übergehen.) und irgendwelche Wahnvorstellungen hat, also bist du rein Theoretisch im recht. 3.Umziehen, ist die beste lösung, am besten irgendwohin wo niemad anders wohnt, da kannst du deine anlage VOLL aufdrehen^^.

Naja ansonsen, haben die anderen Leute hier Recht, entweder die mucke über kopfhörer laufen lassen, oder ziemlich leise halt. Oder deine Wohnung schallsicher machen(du müsstet dazu nur in einen Musikladen aufsuchen und darüber nachfragen).Ich denke die kosten wären dabei maximal bei 200-500€, also nichts.

MfG Me.

P.S.:MINIMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLL!!!!!!!!!!!

In Ordnung ist das nur so lange, wie sich niemand gestört fühlt. Früher hieß es ja immer, dass man lediglich die Ruhezeiten einhalten muß- das ist heute aber nicht mehr so! Heute kann das schon am hellerlichten Tage eine Ruhestörung sein, wenn "Oma Meyer" sich eben davon gestört fühlt!

Nimm Kopfhörer- dann kannst aufdrehen, soviel Du willst...

Neee... also erlich jetzt? Weil SIE sich durch mich gestört fühlt darf ich meine anlage nicht mehr weiter hören?? Egal zu welcher uhr und tageszeit?

@Himmelsmensch

Genau so sieht's aus! Deine Alternative zu den Kopfhörern: schaff Dir einen Schallsicheren Raum! Nimm ein Zimmer- Eierpappen an die Wand (oder vergleichbares) und dann kannste aufdrehen!

So lange aber andere dadurch gestört werden ist es egal, wie spät es ist- dann ist es Ruhestörung, die auch angezeigt werden kann...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhest%C3%B6rung

@Himmelsmensch

Tja- so ist das nunmal! Ruf doch mal beim zuständigen Ordnungsamt an- die können Dir das kurz und bündig auch noch mal den den dazugehörigen § erklären!

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, zum Beispiel Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidiär Tip Verkaufe dein Haus suche dir eins am Waldesrand. Oder stell die Anlage in den Keller ( vorher Schall isolieren ) Schöne Grüße aus dem Emsland