Subwoofer merkwürdiges Geräusch?

1 Antwort

Hallo!

 Das liegt am angeschlossenen Audio-Gerät.

Beim Titelwechsel geht die Lautstärke (Signalstärke/Stromspannung) quasi plötzlich auf "Null" und beim Start des nächsten Titels springt sie wieder nach oben.

Deine Musikanlage kann diesen Sprung nicht kompensieren, sondern gibt aus, was man ihr vorwirft. Daher dieses Plop-Geräusch. Und je höher die Lautstärke eingestellt ist, desto lauter wird das.

Mein Computerlautsprechersystem, das Teufel Concept E 5.1, hat das gleiche Problem, wenn ich den Computer herunterfahre/abschalte und der Strom am Concept noch nicht (per Master-/Slave-Steckleiste) getrennt wurde.

Versuch es mal damit, dass Du das eingehende Audiosignal in seiner Lautstärke variierst und die Verstärkerlautstärke entsprechend anpasst.

Vielleicht findest Du eine Kombination, bei der Du zufrieden bis, aber diese Plop-Geräusch (mehr oder weniger) verschwindet.

Gruss,

Martin