Darf ich mit dem Führerschein B197 in den USA Schaltwagen fahren?

Und ich meine natürlich im Urlaub oder so.

4 Antworten

Salue

Die USA kennen keine Einschränkungen für Handschaltgetriebe. Wie übrigens die Schweiz auch nicht mehr. Man macht die Prüfung mit einem Automatikgetriebe und darf dann automatisch auch Handschaltungen fahren.

Allerdings sind Handschaltgetriebe in den USA nur etwas für ausgesprochende Fans.

Einen internationalen Führerschein (Faktisch eine Übersetzung) solltest Du aber mitbringen.

Ich fahre in der Schweiz tatsächlich einen US-Car mit einer 4-Gang Handschaltung. Das war gegen Aufpreis, Standart war ein 3-Stufen Automat oder eine 3-Gang Lenkradschaltung.

Tellensohn

AMC Concord mit 4.2 l 6-Zylinder mit 4-Gang Mittelschaltung, aber ohne Servolenkung, für US-Verhältnisse sehr aussergewöhnlich.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, USA)
verreisterNutzer  03.06.2023, 19:29

Wunderschöner Wagen. Mein Traumauto ist auch ein Auto aus den USA.

Ja darfst Du. Je nach Staat ist aber eh ein internationaler Führerschein erforderlich, den ich in den USA eh grundsätzlich mitführen würde.

B197 ist doch ne Erweiterung von b, oder? Wenn du den auf Automatik machst und des so um Schein steht dann darfst auch dort nur Automatik fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Du wirst in den USA kaum einen Leihwagen mit Schaltgetriebe bekommen!

Max. einen teuren Sportwagen, Porsche, Ferrari o.ä., und selbst diese haben meist schon ein DSG-Getriebe, also praktisch auch eine Automatik......