Darf ich mit 18 meine minderjährigen Schwestern (16) bei mir wohnen lassen würde das Jugendamt das erlauben?

7 Antworten

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über deine Schwestern, d.h. die bestimmen wo sich deine Schwestern aufhalten dürfen und wo nicht.

Hängt also einzig und allein von deinen Eltern ab.

Und damit deinen Eltern dieses Recht entzogen wird muss innerhalb der Familie schon so richtig übles passiert sein.

Lilalou381
Fragesteller

Ja ist es wir wurden sozusagen verschleppt nach Irak und jetzt müssen wir abhauen und das dann haben meine eltern kein Sorgerecht mehr weil meine Schwestern zum Jugendamt gehen werden wir werden hier zuhause festgehalten sozusagen dürfen nichts auch nicht zur Schule hab 4 Jahre Schule verpaßt weil wir hier seit 4 Jahren leben sie drohen mir mit einer Zwangsheirat werden brutal geschlagen und mit Messern bedroht oder manchmal mit einer heißen Tee Kanne das sie es über uns schütten würde :> also würde das Jugendamt helfen wenn meine eltern kein Sorgerecht mehr haben??

KBM2307  22.04.2024, 07:29
@Lilalou381

Naja, nur weil den Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder sogar das Sorgerecht entzogen wird bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Recht auf dich übertragen wird.

Agamemnon712  22.04.2024, 07:30
@Lilalou381

Das Jugendamt ist grundsätzlich zuständig.

wir wurden sozusagen verschleppt nach Irak und jetzt müssen wir abhauen
wir werden hier zuhause festgehalten sozusagen dürfen nichts auch nicht zur Schule
werden brutal geschlagen
Wende Dich an die nächstgelegene Polizeidienststelle!

Seid ihr aus dem Irak nach Deutschland gekommen? Und du konntest direkt eine Wohnung mieten?
Glückwunsch!

Wo leben die Geschwister jetzt?
Das Jugendamt sollte tatsächlich eingeschaltet werden, du wirst aber nicht einfach eine größere Wohnung bekommen. Deine Eltern sind erster Linie sorgeberechtigt und unterhaltspflichtig. Nicht der Staat.

Lilalou381
Fragesteller

Nein leider nicht bin immer noch im irak aber wenn ich die frage anders stellen würde würde mir keiner eine lösung geben :/ wurde wieder vor 3 tagen von meiner Mutter bedroht mit einer heißen vollen Tee Kanne sie wollte es über mich kippen nur weil ich essen wollte und nicht meinem bruder essen gemacht habe sie wollen jetzt sogar umziehen weil wir im kurdischen Gebiet wohnen und im irakischen Bereich nicht soviele Rechte haben und verwandte mich schneller finden würden ich verstehe meine Mutter nicht sie ist selbst deutsche

stufix2000  22.04.2024, 08:48
@Lilalou381

Deine Geschichten sind mehr als unglaubwürdig und voller Widersprüche. Als Deutsche kannst du dich nur an die Botschaft/Konsulat im Irak wenden oder die dortige Polizei. Deutsche Jugendämter sind nicht zuständig für Volljährige im Ausland lebende Deutsche

Nein, du stehst selbst nicht auf beiden Beinen, noch kannst du so für die beiden Sorgen.

Die beiden würden eher in eine Wohngruppe kommen.

Lilalou381
Fragesteller

Oki Dankeschön

Grundsätzlich haben eure Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für deine Schwestern.

Am einfachsten wäre es, wenn deine Eltern damit einverstanden wären. Die Chancen stehen ja nicht schlecht, weil sie ja anscheinend nicht mit euch klar kommen, weil du sonst nicht Wörter wie "Jugendamt" in den Mund nehmen würdest.

Wenn das Jugendamt bereits eingeschritten ist, zum Beispiel weil das Kindeswohl gefährdet ist und die Sachlage so extrem ist, dass ein Gericht den Eltern die entsprechenden Rechte entzogen hat, wird das Jugendamt dem Gericht Vorschläge machen, wo deine Schwestern am besten unterzubringen sind.
Wenn du und deine Schwestern an diesem Punkt seid, dann könntest du tatsächlich beim Jugendamt Werbung für dich und deine Wohnung machen. Es ist ja immer besser, wenn Kinder in einem familiären, vertrauten, sicheren Umfeld untergebracht werden.

Katastrophenfee  22.04.2024, 07:30

Werben kann sie wie sie lustig ist, dadurch bekommt sie weder eine Wohnung noch darf sie sich um die Geschwister kümmern, erst recht nicht wenn man vor hat mit beiden abhauen zu wollen, das zeigt nur noch mehr wie Unfreif das ganze ist

Lilalou381
Fragesteller

Das Problem ist wir leben seit 4 Jahren im irak werden hier nur zuhause festgehalten sozusagen gehen seit 4 Jahren auf keine schule haben alles verpasst hab das Jugendamt vor 4 jahren kontaktiert sie meinten ich soll warten bis ich volljährig bin und jetzt meinen sie das ich volljährig bin und sie mir nicht helfen können meine eltern schlagen uns beleidigen uns drohen uns mit Messer und mit Zwangsheirat wir dürfen garnichts und ich möchte abhauen nur meine Schwestern sind 16 und können ja nicht ohne Eltern erlaubnis mitgehen deswegen muss ich sie über die Grenze mitnehmen mit einem Taxi und von dort zu einem türkischen Flughafen dort fragen sie nicht nach nach einer Elternerlaubnis und bin ja ihre Schwester und volljährig hoffe das wird funktionieren weil sie würden niemals mich freiwillig gehen lassen ich muss es so machen

Das Jugendamt wird da wohl eher nicht mitmachen. Du hast ja derzeit genug mit Dir selbst zu tun, da Du erst noch die Schule abschließen mußt. Da wird die zusätzliche Verantwortung für Deine Schwestern Dich sicher sehr überfordern.

Was Du tun könntest? Auf jedenfall solltest Du Dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und gemeinsam mit diesem eine Lösung suchen. Vielleicht kann man es ja arrangieren, daß Deine Schwestern regelmäßig übers Wochenende zu Dir kommen können.

Lilalou381
Fragesteller

Das Problem ist wir leben jetzt noch im irak meine eltern haben uns vor 4 jahren hier her gebracht und sind mega schlimm drohen uns mit Zwangsheirat drohen und mit Messer lassen uns nicht raus schlagen uns usw hab 4 Jahre Schule verpasst und gehe hier auf keine weil ich kein arabisch verstehe. Und bin schon 18 ich weiß das ich sie nur mit Sorgerecht mitnehmen kann aber ich hab nh weg gefunden ohne Elternerlaubnis sie mitzunehmen sie sind schon 16 und wollen auch endlich weiter die Schule machen und wollen nicht noch 2 Jahre warten und mehr Zeit verschwenden ich hab das Jugendamt damals öfter kontaktiert und sie meinten sie helfen mir mit 18 nur jetzt meinen sie das sie mir nicht helfen können weil ich 18 bin ich möchte meine Schwestern über die türkische Grenze mitnehmen und am flughafen fragen sie meistens nicht nach der Elternerlaubnis ich weiß es ist riskant aber muss es tun meine eltern werden immer schlimmer und hier helfen sie uns nicht auch das Konsolant kann nicht viel tun

Waldi2007  22.04.2024, 07:36
@Lilalou381

Das ist natürlich eine schwierige Situation, in der Ihr da seid...

Aber was soll ich Dir denn da nur raten? Du weißt ja selbst, wie riskant es wäre, Deine Schwestern so außer Landes zu bringen.

Ich kann Dir leider nur raten, sich erstmal auf Dich selbst zu konzentrieren.

Das mit Deinen Schwestern tut mir in der Seele weh, aber Dir sind leider die Hände gebunden.

Lilalou381
Fragesteller
@Waldi2007

Ich weiß das aber ich muss sie mitnehmen meine eltern würden sie verheiraten und ihr alles wegnehmen wie handy wlan und alles andere hab dann kein kontakt zu ihnen um ihnen zu helfen also muss ich sie mitnehmen

Waldi2007  22.04.2024, 07:51
@Lilalou381

Es tut mir leid, aber ich kann Dir von solch einem Vorhaben nur abraten. Das Risiko eines Fehlschlags ist einfach zu hoch! Wenn Du erwischt wirst und man Dich vielleicht sogar inhaftiert, dann kannst Du Deinen Schwestern erst recht nicht helfen!

Ich verstehe Dein Dilemma, aber das Risiko ist einfach zu groß!

Waldi2007  22.04.2024, 08:02
@Lilalou381

So genau weiß ich das natürlich nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, daß es in türkischen oder irakischen Gefängnissen nicht gerade zimperlich zugehen dürfte.

Lilalou381
Fragesteller
@Waldi2007

Ja aber hab hier im irak schon einen gefragt und er hat an der Grenze gefragt ob das geht und sie meinten ja sie würden uns durchlassen