Darf ich mit 16 bei mein Freund der 28 ist mit zu seiner Arbeit?

6 Antworten

Wahrscheinlich nicht, wenn es sich um ein Dienstfahrzeug handelt. Denn ein Dienstfahrzeug darf nur für Dienstfahrten genutzt werden und da wird kaum ein Arbeitgeber erlauben, dass andere dritte Personen, ihren Mitarbeiter auf Dienstfahrten begleiten. Möglicherweise ist das auch ein versicherungsrechtliches Thema, im Falle eines Unfalls.

Auf jeden Fall sollte das ohne ausdrückliche Zustimmung des Arbeitgebers, am besten schriftlich nicht einfach gemacht werden

Vermutlich eher nicht. Das ist eine Versicherungsfrage und die Versicherung des Chefs wird wohl kaum für Dein Wohl mit aufkommen. Dein Partner soll arbeiten und zu seiner Arbeit gehört es nunmal nicht, Leute durch die Gegend zu kutschieren.

Als ich 16 war hat mich mein Papa (Elektriker) mal in den Ferien zu einem Einsatz mitgenommen wo er weit hinfahren musste und den wir mit einer Sightseeing Tour verbunden haben. War klasse. 😁

Wenn der Chef nix dagegen hat: mach das. 😊

Wenn der Wagen der Firma gehört, müsste er das mit seinem Chef absprechen. Doch ich gehe davon aus, dass es niemand erfahren wird, wenn er es nicht grossartig an die Glocke hängt.

Sache von Chef, Ned von uns. Steht evt. Im Arbeitsvertrag

Woher ich das weiß:Recherche