DHL Paket ab 18 Jahren beim Nachbar abgeben?

6 Antworten

Nein, bei einem Altersnachweis ist dringend der Ausweis vom Empfänger zu kontrollieren. Pakete werden in diesem Fall nicht bei einem Nachbarn abgegeben. Die Zustellung würde am nächsten Tag erneut durchgeführt werden.

Das geht nicht. Wäre ja zu einfach.

Nein das geht nicht. Bei einem Altersnachweis darf das Paket nur von genau der Person angenommen werden die auch dort aufgeführt ist. Ist diese nicht anzutreffen muss man es bei der Post abholen (und bekommt es auch nur persönlich übergeben)

Wenn es nur mit der Aufschrift "Nur an Erwachsene abgeben" versehen ist dann könnte man es so machen.

Wenn das Paket aber mit Alters und ID-Kontrolle versendet wird dann muss der Postbote die Person die auf dem Paket steht auch persönlich gesehen haben.

Ware die mit "Altersnachweis" zugestellt wird, wird nur an dem Empfänger ausgegeben. Nachbar, Abstellort, Mitbewohner etc... geht alles nicht! Wäre ja sonst zu einfach und der ganze Vorgang an sich sinnlos.