Darf ich mit 15 auf Fiverr Geld verdienen?

1 Antwort

Darf ich mit 15 auf Fiverr Geld verdienen?

Ja wenn du dafür neben der Zustimmung der Eltern auch die Genehmigung des Familiengerichts hast, § 112 BGB.

Danach musst du dein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden, § 14 GewO, sowie den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

Außerdem musst du natürlich die Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Gewinnermittlung nach Ablauf des Jahres elektronisch übermitteln. Je nach Höhe der Umsätze kommen für die Umsatzsteuer auch vierteljährliche Voranmeldungen in Betracht als Neugründer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
sintaxxing
Fragesteller

Hmm ok. Ich glaube, ich lasse es doch lieber. Ist ja übel kompliziert.

Mungukun  17.10.2023, 01:36
@sintaxxing

Das war nur Steuerrecht.

Dazu kommt auch noch Impressumspflicht (hier kostet dich ein Verstoß ein Bußgeld bis zu 50.000 €), der Datenschutz (DSGVO), Gewährleistungsrecht usw. dazu.

Nicht umsonst bietet die IHK Gründerseminare an. Nämlich weil rechtlich einiges zu beachten ist.

Also ja. Das ist nicht einfach. Genau das Wissen muss man aber auch dem Gericht nachweisen, um überhaupt die Genehmigung zu bekommen.