Darf ich mir eine Kutte machen aus meinen Lieblingsbands ohne erst auf ein Konzert zugehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darfst du nicht. Sonst holt dich Kommissar Dio von der Metal-Polizei und verurteilt dich zu 15 Jahren Hip-Hop. *Ironie aus*

Ernsthaft, mit deiner Kutte kannst du machen, was immer du willst, und jeder, der auf Basis irgendwelcher selbstausgedachten Regeln andere dafür verurteilt, hat den Gedanken dahinter nicht richtig verstanden.

Für viele gibt es die "Bedingung", dass man die Bands auf seiner Kutte gut finden und zumindest halbwegs kennen sollte. Da eine Kutte ja deinen Musikgeschmack widerspiegeln soll, macht das meiner Meinung nach durchaus Sinn. Im Prinzip kannst du aber auch das machen, wie du willst. Was das angeht, muss man sich dann halt evtl. ein paar komische Blicke gefallen lassen, wenn man auf Konzerten drauf angesprochen wird und sich rausstellt, dass man keine Ahnung von den Bands hat.

Aber der Gedanken, nur Patches von Bands, die man live gesehen hat, auf seine Kutte draufmachen zu dürfen, ist doch einfach total dämlich (nichts gegen dich^^): Was ist mit Bands, die schon lange nicht mehr existieren wie z.B. Death oder Dio? Nur weil man ein paar Jährchen zu spät geboren ist, die Band erst später für sich entdeckt hat und zu dem Zeitpunkt einfach noch viel zu jung war, darf man sich also kein Patch dieser Band draufnähen? Wenn man von seiner Lieblingsband jedes Album und jeden Song samt Lyrics und Gitarrentabs auswendig kann , die Band aber vielleicht alle 15 Jahre mal in Deutschland spielt und man deshalb noch nie die Möglichkeit hatte auf ein Konzert zu gehen, darf man sich kein Patch draufnähen - jemand anders, dem die Band im Prinzip total egal ist, der sie aber eben schon mal live gesehen hat, jedoch schon? Bullsh*t..

benemoth
Fragesteller

Ok, vielen dank!

wie oft wird diese dumme Frage den noch gestellt? Guckt hier niemand nach, welche ähnlichen Fragen schon so gestellt wurden? Die genau gleiche Frage taucht alle paar Wochen mal auf.

Glaubst du, auf nem Konzert kommen Typen her und fragen dich ab um es zu überprüfen?

"Auf welchem Konzert von Slayer warst du? An welchem Tag? An welchem Ort?"

-

"Was, du warst noch nie auf einem Slayer Konzert?" Dann wird dir jetzt sofort der Slayer Patch von der Kutte abgerissen. Und dieses Konzert mußt du sofort verlassen."

Und was ist mit Bands, die sich aufgelöst haben und so keine Konzerte mehr geben können, wie Motörhead, Death oder Bolt Thrower? Die dürfte man dann auch nicht auf die Kutte nähen.

Heavy Metal stand und steht immer noch für Rebellion, anders sein als der Mainstream, individuell sein. Einfach Rock 'n' Roll. Da gibt es keine Vorschriften über das Aussehen. Klar gibt es "typische Outfits". Aber die unterscheiden sich ja teilweise schon abhängig vom Genre. Beim Thrash Metal ist es meistens Jeans, Turnschuhe und Kutte. Bei Black Metal ist es eher so was wie Lederklamotten und schwere Stiefel. Aber was machst du jetzt, wenn auf nem Konzert eine Thrash Metal Band und eine Black Metal Band spielt? Ziehst du dich dann mittendrin um?

Bei Heavy Metal Konzerten laufen alle möglichen Leute rum, in allen möglichen Outfits. Ich hab da schon 2 Typen gesehen, die beide Partnerlook trugen - rote Trainingsanzüge. Einmal hab ich eine Frau gesehen, die ein grünes Dirndl mit Minirock trug. Ich hab auch schon einen Typen mit Anzug gesehen. Der sah aus als käme er direkt vom Bankschalter. Oder ne Frau Ü50, die ganz normal gekleidet war, aber gebangt hat wie wild.

Also mach dir nicht so viel Gedanken über die Optik. Trag was dir gefällt.

Natürlich darfst du das ! Deine Kutte repräsentiert einfach nur deinen Musikgeschmack und nicht auf was für ein Konzert du warst. Viele haben  Patches drauf von Bands die gar nicht mehr Live spielen oder so gut wie gar nicht nach Deutschland kommen. Hauptsache die hörst und kennst die Geschichte hinter den Bands, sonst könnte es echt peinlich werden wenn man mit anderen Metalheads ins Gespräch kommt.

benemoth
Fragesteller

Ok, vielen dank!

Klar, dem steht nichts im Wege.

Wollte mir in deinem Alter auch eine machen (Spoiler: bin immer noch nicht dazu gekommen), also wenn du motiviert bist kann dem nichts im Wege stehen. Es ist natürlich cooler wenn man die Patches direkt vom Konzert hat, aber die kannst du ja auch noch austauschen wenn du dass dann magst.

Es kommt lediglich darauf an was dir gefällt und es hilft anderen deinen Geschmack einzuordnen.

Denk an die obligatorische Biertaufe! (Spaß ;) )

Viel Erfolg,

Ares7

Wer sollte es verbieten und wer kontrollieren?

Vando  11.03.2018, 22:38

Gott. Denn würde ich mal anbeten. Wenn der kein Zeichen gibt, findet er´s wohl in Ordnung.